Frage: Kann mein Baby lernen früher zu schlafen?

Bärenmama2016
Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt knapp 8 Wochen alt und schläft nachts meist 10-11 Stunden am Stück mit 2-3 Unterbrechungen zum stillen. Leider beginnt seine Nacht immer erst nach Mitternacht, irgendwann zwischen 0 und 3 Uhr. Jede Nacht zu einer anderen Uhrzeit. Die letzten Nächte habe ich ihn stundenlang im dunklen Zimmer herumgetragen, mit Föngeräuschen bespielt und quasi dauergestillt, aber dadurch war er auch nicht früher bereit zu schlafen. Vielleicht haben mein Mann und ich anfangs den Fehler gemacht, dass wir ihn einfach so lange bei uns gelassen haben bis er irgendwann von selbst eingeschlafen ist, ohne das Einschlafen irgendwie ab einer bestimmten Uhrzeit besonders zu unterstützen (da lief dann auch der Fernseher.....). Aber das lässt sich jetzt natürlich nicht rückgängig machen... Tagsüber lasse ich den Kleinen immer schlafen wenn er müde ist, aber da gibt es auch kein Muster. Ich trage ihn tagsüber viel, mache viel quatsch mit ihm, geh viel an die frische Luft etc, aber trotzdem kommt er vor Mitternacht nicht zur Ruhe. Wie kann ich es jetzt schaffen dass er nach und nach früher einschläft? Oder kann er das in seinem Alter gar nicht? Ich würde mich über ein paar Ideen sehr freuen... Liebe Grüße von der müden Eva

Martina Höfel
Liebe Bärenmama, Ihr Kind lebt nach SEINEN Bedürfnissen.........! Und ihm sind Tag, Nacht, Mamas Schlaf, Wünsche etc. schlichtweg egal! Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Dieses Schlafverhalten ändert sich häufig! Liebe Grüße Martina Höfel