Frage: jedes kind kann schlafen lernen

sehr geehrte frau höfel meine tochter ist jetzt 8,5monate alt. vor ca 1,5wochen habe ich nach der methode aus dem buch "jedes kind kann schlafen lernen" ihr den schnuller und das essen nachts "abgewöhnt. die ersten 2nächte waren wie zu erwarten furchtbar, aber danach klappte das schlafen ok. sie ist zwar noch 2-3mal in der nacht wach geworden, hat sich aber nach 1-2minuten wieder ohne meine hilfe und anwesenheit beruhigt. seit 2nächten weint sie aber jetzt wieder sehr viel, d.h. sie wird ca 4mal in der nacht wach, weint 10minuten, bis ich laut buch in ihr zimmer "darf", wenn ich dann bei ihr war, dauert es noch einmal ca 5minuten bis sie einschläft. ich bin mir unsicher, ob ich etwas falsch mache, ob sie wirklich schmerzen oder etwas anderes hat? oder brauche ich einfach mehr geduld? vielen dank für ihre antwort mit freundlichen grüssen conny

Martina Höfel
Liebe mari_lu, unsere Kinder kommen sehr unfertig auf die Welt (im Gegensatz zu jedem anderen Säugetier!). Sie können weder selbständig Nahrung zu sich nehmen noch sich bei Gefahr vom Platz bewegen, geschweige denn flüchten. Bis diese Fähigkeiten erreicht sind, dauert es ein Jahr und länger. Wenn ein Kind geboren wird, dann ist das jedem klar. Und das Kind wird gekuschelt, getragen, gefüttert, getröstet- kurzum, es werden all seine Bedürfnisse erfüllt. Nach ein paar Wochen oder Monaten werden wir aber manchmal ungeduldig, weil es sehr anstrengend ist, ständig die Bedürfnisse des anderen zu erfüllen. Das ist in einer Partnerschaft nicht anders! Können Sie sich noch erinnern, wie Sie sich kennengelernt haben? Jeder hat den Wunsch des anderen von den Augen abgelesen. Da wurde geschmust, gekuschelt, die Lieblingsgerichte gekocht! Vielleicht ist jemand sogar mit zum Fußball gegangen. Und nachts hat man die Hand ausgestreckt, um sich zu versichern, dass der andere noch da ist! Stellen Sie sich vor, nach ein paar Wochen hätte Ihr Partner gesagt: lass das! Wir sind jetzt 6 Monate zusammen, da musst Du nicht mehr ständig an mir kleben. Und außerdem stört es mich, wenn Du nachts mal zum Klo mußt. Und die Wasserflasche bleibt in der Küche - ich mag nicht, wenn Du nachts was trinken willst, denn dann muss ich aufstehen und eine neue Flasche holen. Und wenn Du wieder schlecht träumst, ja mein Gott, dann dreh Dich einfach auf die andere Seite - aber sei leise! Und als Sie anfangen zu weinen, weil Sie das gar nicht verstehen, denn gestern war doch noch alles in so schön, so sicher, da war er doch noch so nett und hat gekuschelt und .......! Ihr Kind versteht gerade die Welt nicht mehr, denn selbst wenn bei Ihnen die Begründung Ihres Mann noch einleuchtet - Ihr Kind versteht Ihre Begründung nicht, selbst wenn Sie sie wie ein Mantra vorbeten. Ihr Kind kann nur entsetzt registrieren, dass irgendetwas anders ist! Dass nachts die streichelnde Hand nicht mehr kommt, dass nachts der Hunger weh tut, dass nachts die tröstende Stimme nicht mehr zu hören ist! Ihr KInd lernt gerade auf die harte Tour, dass es sich nicht mehr darauf verlassen kann, dass in der Not Hilfe kommt! Schlafen Sie neben Ihrem Mann? Liebe Grüße Martina Höfel