Frage: Kann man nach 2 Kaiserschnitten auch normal entbinden?

jannis06
Hallo, ich habe 2 Söhne, die leider per Notkaiserschnitt entbunden werden mussten, einmal unter Voll- und einmal unter Teilnarkose. Beides Mal sind sie nicht richtig ins Becken gerutscht und die Herztöne sind etwas abgefallen, keiner konnte mir den Grund dafür nennen, habe laut Ärzte kein zu schmales Becken. Jetzt wünschen wir uns noch ein drittes und und dann auch letztes Kind, ist ja dann der 3. Kaiserschnitt. Kann man da eigentlich noch mal versuchen, normal zu entbinden? Bei meinem zweiten Sohn (Geburtsgewicht 2800g und 48cm Größe) war auch die Plazenta etwas zu klein. Woran kann das liegen? Nehme momentan L-Thyroxin 50 plus wegen leichten Schilddrüsenunterfunktion. Muss ich bei einer weiteren Schwangerschaft da was beachten? Liebe Grüße Nicole

Martina Höfel
Liebe jannis, bei einer Geburt nach einem oder mehreren Kaiserschnitten ergeben sich die besonderen Risiken im wesentlichen durch die mögliche Uterusruptur. Dabei unterscheidet man zwischen einer Nahtdeheszenz- dem Auseinandergehen der Naht und der kompletten Ruptur. Letztere kann ohne Symptome verlaufen. Von einer kompletten Ruptur spricht man, wenn es zur Zerreißung des Bauchfells über der Gebärmutter mit mit teilweisem Vorfall fetaler Anteile in die Bauchhöhle kommt. Dies bringt eine akute Gefährdung von Mutter und Kind mit sich. Auch für Schwangere mit mehr als zwei Kaiserschnitten ist der Versuch einer Spontangeburt nicht zwangsläufig mit einem deutliche erhöhten Risiko einer Uterusruptur verbunden. Ein Auseinanderweichen der Naht findet sich 1,8-5,5% der Fälle bei Zustand nach zwei oder mehr Kaiserschnitten. Eine Narbenruptur fand sich nach einmaligem KS in etwa 0,69% und nach 2maligem KS in etwa 0,67%. Nun zum Handeln. Eine Ruptur kündigt sich in der Regel vorher an - wahnsinnige Narbenschmerzen vorm Zerreissen. Deshalb sind Wehentropf und PDA auch kritisch zu hinterfragen, d.h. sie sollten nicht eingesetzt werden. Oberstes Ziel ist es, eine Ruptur zu vermeiden. Das heißt gute Beobachtung der Gebärenden, damit im Zweifelsfall nicht mit fliegenden Fahnen in den OP gehetzt wird, sondern falls der Verdacht einer Ruptur auftaucht, die Wehen gestoppt werden und in Ruhe gehandelt wird. Es ist also möglich auch nach 2 Kaiserschnitten spontan zu entbinden. Manchmal ist es allerdings schwierig eine passende Klinik zu finden. http://www.bremen.de/fastmedia/36/broschuerepdf.pdf Da Ihr Kind ein kleines war, ist die Placenta passend - nicht zu klein. Die Schilddrüse wird in der Schwangerschaft weiter beobachtet und die Medikamente werden angepaßt. Habe mal eine Seite dazu heraus gesucht. http://www.internisten-im-netz.de/de_schilddruesenunterfunktion-besonderheiten-in-der-schwangerschaft_20.html Liebe Grüße Martina Höfel