Frage: kann es eine symphsenlockerung sein?

sterni94
Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 39. Ssw und habe schon seit der 20 ssw immer wieder starke Schmerzen am schambein, diese Schmerzen gehen bis in den Oberschenkel. Die letzten Tage ist es so schlimm, dass ich kaum noch aufstehen kann nachdem ich mich hingelegt habe. Ich habe morgen zwar einen fa-Termin, aber die antwort darauf wird wie immer "das ist normal" sein. Meine Frage an Sie könnte es eine symphsenlockerung sein? Kann es irgendwelche komplikationen bei der Geburt haben? Danke schon mal im voraus für ihre antwort!

Martina Höfel
Liebe sterni, eine Symphysenlockerung ist schnell auszuschliessen. Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Eine Symphysenlockerung ist schnell auszuschließen. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Nur bei einer sehr ausgeprägten Symphysenlockerung (frau kann kaum noch laufen) wird über einen Kaiserschnitt nachgedacht. Liebe Grüße Martina Höfel