Frage: Kann ein Kind durch Wehen auf seine gesundheitliche Lage aufmerksam machen?

Nijsseni
Hallo Frau Höfel, Ich habe mal eine medizinische Frage. Ist es möglich, das ein Kind im Mutterleib mit Herzproblemen Wehen hervorruft, um quasi eine Geburt einzuleiten? Die Herzprobleme wurden nicht erkannt und das Kind ist kurz vor ET gestorben. Die Wehen wurde in den Wochen vorher abgewendet durch die Klinik, das der ET noch nicht soweit war. Der Herzfehler wurde nicht erkannt. In der Schwangerschaft wurde Diabetes festgestellt. Kann ein Kind quasi durch die Wehen auf seine gesundheitliche Lage "aufmerksam" machen? Danke und Gruß

Martina Höfel
Liebe Nijsseni, wenn ich diese Frage beantworten und meine Antworten dann noch beweisen könnte, wäre ich ....... tja, irgendwas zwischen sehr schlau und allwissend. Wir haben eine hohe Rate an Frühgeburten und Kindern, die vor der 37. SSW geboren werden. Durch biochemische Prozesse wurden Wehen ausgelöst - aber die Kinder sind nicht zwangsläufig krank oder geschädigt. So können wir keine Aussage machen, ob das der Grund für die Wehen war. Und wir haben viele Jahre die Wehen mit allen Mitteln vor der 37. SSW verhindert. Auch in dieser Zeit hatten wir keine gehäuften Todesraten. Wir wissen bis heute nicht genau wie Wehen entstehen. Noch weniger wissen wir, ob die Kinder durch Wehen auf Ihre mißliche Lage aufmerksam machen. Wir wissen nicht, warum Kinder kurz vor der Geburt sterben. Und weil wir das nicht wissen, können wir auch nicht eingreifen. http://www.zeit.de/2003/03/M-Totgeburten Liebe Grüße Martina Höfel