Frage: Kaiserschnittnarbe nach 9 Monaten

1979anja
Hallo Frau Höfel, mein (2.) Kaiserschnitt ist nun 10 Monate her und immer noch habe ich, wenn ich Sport gemacht habe oder mich körperlich im garten stark betätigt habe, so diffuse Unterleibsschmerzen am Abend. Auch wenn ich zum Beispiel engere Hosen an hatte, schmerzt das dann im Bauch. Wenn ich die Narbengegend dehne, zwickt es auch direkt an der Narbe. kann das noch vom Kaiserschnitt sein? Könnte man durch Ultraschall oder andere Verfahren herausfinden ob da was "falsch" zusammengewachsen ist, bzw verwachsen? Es fühlt sich einfach nicht wie vorher an... Dazu kommt, dass mich dieser 2. Kaiserschnitt auch psychisch immer noch belastet, ich habe mir so sehr eine normale Geburt gewünscht, aber es war wieder ein sekundärer Kaiserschnitt noch Geburtsstillstand, diesmal in der Austreibungsphase. Kind stand wieder bei -4 / -3 und kam auch 6 Stunden nach vollständiger Muttermundsöffnung nicht tiefer. Viele Grüße, Anja

Martina Höfel
Liebe Anja, da bei einem zweiten Kaiserschnitt die alte Narbe eröffnet wird, kann es gut sein, dass etwas verwachsen ist. Bitte stellen Sie sich beim Gyn vor. Auch gut: ein Termin beim Osteopathen zwecks Narbenausleitung. Wenn Sie mit dem Geschehen an sich noch Probleme haben, dann sollten Sie sich vielleicht einmal bei der Schwangerschaftskonflikt- oder Schwangerenberatung der Diakonie, dem Sozialdienst katholischer Frauen oder Donum vitae vorstellen. Ja, auch nach einem Jahr hat man dort noch Zeit für Sie. Liebe Grüße Martina Höfel