Frage: Kaiserschnitt

amore mio
Hallo zusammen Habe etwas Angst und zwar vor drei Jahren hatte ich ein Kaiserschnitt könnte die Narbe wider aufgehen oder nicht???? Habe sonst keine schmerzen an der Narbe und auch kein ziehen Könnte man auch versuchen es normal zu bekommen spontan oder sollte man es eher lassen Würde mir eine normale Geburt schon wünschen aber habe Angst Was alles hier im Internet steht macht mir echt sorgen ob das alles stimmt Mit freundlichen grüßen

Martina Höfel
Liebe amore mio, wenn kein zu benennendes und noch vorhandenes geburtshilfliches Hindernis vorliegt, dürfte eine Spontanentbindung kein Problem sein! Gute Voraussetzungen sind in der Tat ein moderates Gewicht, die Motivation, eine gut verheilte Kaiserschnittnarbe, evtl. ein schon geöffneter Muttermund. Die Gefahr der Uterusruptur ist mit unter 1% sehr gering. Um diese Gefahrenquelle nicht zu übersehen, wird man Sie gut überwachen! Trauen Sie sich! Sprechen Sie sich mit dem geburtshilflichen Team in der Klinik! Sagen Sie, was Sie wollen. Dort wird man sich sicher auf folgenden Deal einlassen: alle Papiere für den Kaiserschnitt vorbereiten, damit im Wiederholungsfall keine Hektik ausbrechen muß - Spontanversuch in Ruhe durchziehen! Studien zufolge liegen die Erfolgsraten einer vaginalen Entbindung je nach untersuchter Studiengruppe zwischen 50% und 90% (Mittelwert bei etwa 73%). Bei einer Spontangeburt nach mehr als einem vorangegangenen Kaiserschnitt liegt die Erfolgsrate zwischen 45% bis 90% (Mittelwert bei 68%). Generell ist eine Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten möglich, wenn klar ist, dass es keine unüberwindlichen Geburtsrisiken wie zu enges Becken etc. gibt. Bei einer Geburt nach einem oder mehreren Kaiserschnitten ergeben sich die besonderen Risiken im wesentlichen durch die mögliche Uterusruptur. Dabei unterscheidet man zwischen einer Nahtdeheszenz- dem Auseinandergehen der Naht und der kompletten Ruptur. Letztere kann ohne Symptome verlaufen. Von einer kompletten Ruptur spricht man, wenn es zur Zerreißung des Bauchfells über der Gebärmutter mit mit teilweisem Vorfall fetaler Anteile in die Bauchhöhle kommt. Dies bringt eine akute Gefährdung von Mutter und Kind mit sich. Auch für Schwangere mit mehr als zwei Kaiserschnitten ist der Versuch einer Spontangeburt nicht zwangsläufig mit einem deutliche erhöhten Risiko einer Uterusruptur verbunden. Ein Auseinanderweichen der Naht findet sich 1,8-5,5% der Fälle bei Zustand nach zwei oder mehr Kaiserschnitten. Eine Narbenruptur fand sich nach einmaligem KS in etwa 0,69% und nach 2maligem KS in etwa 0,67%. Über eine weitere Schwangerschaft muss man navhdenken, wenn es soweit ist. Dabei wird man auf keinen Fall einen Spontanpartus zulassen. Eine Sectio muss dann gut geplant werden. Liebe Grüße Martina Höfel