Frage: Kaiserschnitt

Hallo, ich habe vor 15 Monaten eine Tochter per Kaiserschnitt bekommen. Nun bin ich wieder schwanger und wenn das Kleine auf die Welt kommt, liegen zwischen den beiden Geburten 21 Monaten. Nun habe ich schon mehrmals gelesen und gehört, das wenn zwischen zwei Geburten, wenn die erste ein Kaiserschnitt war, nicht mehr als 24 Monate liegen, die zweite Geburt auch ein Kaiserschnitt wird. Ist dieses denn wirklich so oder kann ich dieses Kind auf normalem Wege bekommen? LG Daniela

Martina Höfel
Liebe Daniela, die 24 Monate zwischen den Kaiserschnitten sind eine Empfehlung, um Körper und Kopf Zeit zu geben den Eingriff zu verarbeiten. Die Narbe ist verheilt. Da der Abstand relativ kurz ist, wird man gut auf Sie achten (heißt: vielleicht ein wenig CTG mehr als sonst) - aber nicht zwangsläufig sectionieren. Außerdem ist Ihr Wille auch ausschlaggebend!!!! Am besten Sie sprechen in der ca. 36. SSW mit dem geburtshilflichen Team der Klinik. Dort können auch schon mal sämtliche Formalitäten erledigt werden. Liebe Grüße Martina Höfel