Frage: kaiserschnitt-wehen

sehr geehrte frau höfel! laut meiner entbindungsklinik wird mir zu einem kaiserschnitt geraten (bei meiner 1.geburt hatte ich einen dammriss 3 grades). meine fragen: 1.) warum bekomm ich einen termin für den kaiserschnitt - warum darf ich nicht abwarten bis die wehen einsetzen?? 2.) ist überall so üblich, dass nach einen dammriss 3 grades ein kaiserschnitt gemacht wird?? ist es wirklich so gefährlich das ich wieder einen dammriss habe - und danach an stuhlinkontinez leide?? vielen lieben dank für ihre antworten!!!! mfg h.

Martina Höfel
Liebe hoerzi, nein, es ist nicht üblich, dass nach einem DR III grundsätzlich ein Kaiserschnitt gemacht wird! Aber wir leben in einem Land, wo (vermeintliche) Sicherheit groß geschrieben wird! Eine alte DR III Narbe könnte wieder betroffen sein und eine Stuhlinkontinenz könnte der Fall sein. Das sind die Risiken. Die Risiken bei einem Kaiserschnitt sind ganz andere (Narkose, Wundheilung, Thrombose, Anpassungsstörung KInd etc.). Sie tauschen also nur die Risiken! Ich habe noch nie einen zweiten DR III erlebt, da das Gewebe von der ersten Geburt Dehnung gewohnt ist und vorsorglich ein Dammschnitt gemacht wird. Und so eine Sectio ist natürlich planbar ......! Sprechen Sie mit einer weiteren Klinik oder bestehen Sie auf IHrer Spontangeburt!! Liebe GRüße Martina Höfel