Frage: Kaiserschnitt-warum??

Ich hab vor 7 Jahren meine Tochter per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht.Bis heute fehlt mir total das Geburtserlebnis.Was ich noch immer als sehr schlimm empfinde.Die Geburt wurde mit einem Tropf eingeleitet,10 Tage über Termin,wegen fraglichen Dopplersono-wurde uns damals so erklärt.Nach 12 Std. war der Muttermund 4 cm geöffnet und es ging nicht vorwärts-ich durfte nicht aufstehen,nur auf der li. Seite liegen,wegen Venen-Cava-Syndrom? Mittags um 12 uhr-nach 17 Std. hatte sich nichts weiter getan,deshalb wurde dann beschlossen die Geburt mit einem Kaiserschnitt zu beenden.Ich zitterte die letzten beden Stunden wie Espenlaub,hab aber nicht gefroren? Die Narkose mußte noch in eine Vollnarkose enden,da ich mit der Teilnarkose nicht mehr richtig atmen konnte und ich Panik bekam im OP-Ich fand das alles sehr schrecklich-leider kann ich keine Kinder mehr bekommen,da mir die Gebärmutter wegen einer Krebserkankung vor zwei Jahren entfernt wurde.Mich belastet dieses traumatische Erlebnis noch sehr.Hätte die Geburt spontan enden können? Die Fruchtblase platzte übrigens bei einer Untersuchung 3,5 Std. vor dem Kaiserschnitt. Danke für das lange lesen,Annette

Martina Höfel
Liebe Annette, es ist immer schwierig, zu einer Geburt Stellung zu nehmen, die man nicht selber begleitet hat! Nachdem ich Ihren Bericht mehrmals gelesen und nachzuvollziehen versucht habe, wie der Ablauf war, komme ich zu dem Schluß: es scheint ein Geburtsstillstand gewesen zu sein. Und deshalb war der Kaiserschnitt das Mittel der Wahl. Wenn eine Frau schon seit Stunden wie Espenlaub zittert, d.h. keine Kraft mehr hat und der Geburtsfortschritt nicht gegeben ist, dann wartet man nicht, bis es dem Kind auch noch schlecht geht. In Ihrem Fall ist es natürlich besonders tragisch, da die Chance nochmal eine Geburt erleben zu können, ausgeschlossen ist. Es wird Sie auch nicht trösten, wenn ich sage: freuen Sie sich über Ihr gesundes Kind. Das sind Worthülsen. Sie müssen mit dem Fehlen des Geburtserlebnisses fertig werden. Jetzt ist nur die Frage wie. Kann es sein, dass Sie Gefühle des Versagens haben? Schwebt im Hinterkopf die Frage: hätte ich es schaffen können, wenn.......? Wenn es so oder ähnlich ist, sollten Sie sich professionelle Hilfe suchen und mit dem Therapeuten heraus arbeiten, was Sie dagegen setzen können. Liebe Grüße Martina Höfel