Frage: Kaiserschnitt vorprogrammier???

Hallo! Bin in der 40. SSW und mein Gebärmutterhals ist noch 4,2 cm (von 5,2 geschrumpft) Der Mumu ist noch fest - so sagte meine FÄ! Ist bei so nem Befund nicht ne schwere Geburt oder sogar KS vorprogrammiert? Bei meinem 1. Kind war das genauso und da haben sie nach 13 Stunden Wehen nen KS gemacht wegen Geburtsstillstand - Mumu war nur 3 cm auf! Das gleiche erwartet mich doch wieder, oder! Es traut sich nur keiner mir das zu sagen!!!!! Und, nein! Ich habe eigentlich gar keine Angst vor den Schmerzen! Die überlebt man ja, wie ich jetzt weiß :-) Ist es vielleicht sinnvoll, gleich einen geplanten KS durchführen zu lassen - mit diesem Befund und 1. Kind Sectio nach Geb.stillstand! Ein KH hat mir das angeboten! Sie sagten, ich könne jederzeit kommen!? Gruß Anna

Martina Höfel
Liebe Anna, wir haben das Thema schon mal in der 39. SSW erörtert! Was wollen Sie hören? "Ja, gehen Sie in die Klinik und lassen sich einen Kaiserschnitt machen?" Das werde ich kaum sagen. Sondern ich sage nach wie vor: das müssen Sie entscheiden! Allerdings finde ich es etwas früh für diese Entscheidung, obwohl ich das Gefühl habe, dass Sie nur darauf warten, dass jemand den Anstoss gibt. Sie selbst sind nicht wirklich davon überzeugt. Bis 10 Tage über Termin ist keine Eile geboten und der Muttermund kann sich jederzeit öffnen! Liebe Grüße Martina Höfel