Frage: Kaiserschnitt und erneute Schwangerschaft

Jenny24.02
Guten Abend Frau Höfel, Ich mache mir total sorgen Ich habe bereits 3 Kaiserschnitte vor mir 2011 Not ks in der 33 ssw wegen vorzeitiger planzerlösung. 2013 geplanter Ks weil meine Nieren Werte immer schlechter wurden 2020 trotz kupferspirale schwanger geworden Baby mit beidseitigen klumpfüßen Genetik Test wird bald gemacht War auch ein geplanter Kaiserschnitt Ich bat um eine Sterilisation (Was abgelehnt wurde) Nun seid 4 Monaten nehme ich die Pille Die die man durch nimmt und wo man die Periode nicht mehr bekommt Ich fühlte mich aber die letzten 2 Wochen nicht gut ich war sehr schlapp was ich erst auf die Erkältung geschoben habe und Schmerzen im unteren Rücken manchmal sehr stark und ein Ziehen im Unterleib Ich hatte das Gefühl schwanger zu sein Ich hatte einmal Durchfall und meine Mama in Panik angerufen ob ich nun schwanger werden könnte sie sagte aber das passiert nicht schnell entspann dich Naja ich habe dann aber ca 9 Tage nach diesen Durchfall diese Symptome bekommen dachte ich würde es mir einbilden aber der Test war heute dann klar positiv Und nun habe ich Angst da ich bereits 3 Kaiserschnitte hatte ist das nicht gefährlich ? Ich meine 3 Kaiserschnitte sind ja schon viel aber 4 ? Ich habe Angst das die Narbe reist oder wider etwas mit dem Baby sein könnte Zudem weis ich ganicht wie ich es meinem Freund und Familie bei bringen soll Immer hin war für uns klar das wir keine Kinder mehr möchten Das alles bereits mit sehr Kopfzerbrechen Und ich bin total überfordert Die meiste Angst ist das was passieren könnte wegen der Kaiserschnitte Vlt können sie mir ja helfen oder etwas die Angst nehmen

Martina Höfel
Liebe Jenny, da der letzte Kaiserschnitt noch nicht so lange her ist, wird man gut auf die Narbe achten und bei beginnender Wehentätigkeit (auch bei kräftigen Vorwehen) zeitig eingreifen. Die Narbe kann leiden, muss Sie aber nicht. Zuerst würde ich mit Ihrem Mann sprechen. Sie wollen beide keine Kinder mehr - jetzt sind Sie schwanger und die Situation muss neu bewertet werden. Und diese Bewertung sollte Ihre Entscheidung sein - evtl. mit Hilfe einer Schwangerschaftskonfliktberatung. Wenden Sie sich dazu an die Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches sich Zeit für Ihre Unsicherheiten nimmt, Raum für die Fragen und Gedanken schafft! Und das eröffnet manchmal völlig neue Blickwinkel. Liebe Grüße Martina Höfel