Frage: Kaiserschnitt und die Zeit danach

sarah369
Guten Tag. Ich hatte nach 24h - Geburtsstillstand und dann falsche Lage der Kleinen doch noch einen Kaiserschnitt mit Vollnarkose. 2 Fragen dazu: - mein Bauch sieht auch nach 3 Tagen nich aus als ob ich im 6. Monat schwanger wäre, ist das normal? - ich versuche mich zu bewegen etc. Aber wenn ich längere Zeit Sitze oder stehe, werden meine Beine blau und die Adern kommen stark raus. Scheinbar drückt Bauchgewicht irgendwo drauf. Was kann das sein? Wann kann man schmerzfrei aufstehen? Und das Baby alleine halten? Danke

Martina Höfel
Liebe sarah, die Bauchmuskeln sind durch die Schwangerschaft auseinandergedriftet, die Haut hat sich gedehnt und das alles in 9 Monaten. Ungefähr genauso lange dauert es, bis die Veränderungen sich zurückbilden. Je besser Sie mithelfen ( Beckenbodengymnastik, Rückbildungsgymnastik, Sport und wenig tragen) umso besser und schneller geht es. Lassen Sie sich das Aufstehen über die Seite zeigen, das ist das Schmerzfreieste, was wir zu bieten haben. Ganz ohne Schmerzen geht es nach einer der größsten Bauch-OP’s leider nicht! Die Versorgung Ihres Kindes werden Sie sicherlich in den nächsten Tagen selber übernehmen können. Liebe Grüße Martina Höfel