Frage: Kaiserschnitt ja-nein, Missverhältnis

Hallo Frau Höfel, ich habe keine Hebamme, hatte auch noch nie eine. Deshalb dachte ich, Sie wissen dazu bestimmt auch etwas... Meine ersten beiden Kinder kam per Notkaiserschnitt zur Welt. Sie sind beide nicht in den Geburtskanal gerutscht. Das erste hatte 4130g, das zweite, ein sog. Sternengucker, 3530g. Der Muttermund war bei beiden vollständig geöffnet, schon nach kurzer Zeit. Es wurde auch eine Röntgenaufnahme von meinem Becken gemacht, woraus "manche" Ärzte schließen, dass ein Missverhältnis zwischen meinem Becken und dem Kindskopf vorliegt. Nun bin ich wieder in der 37. SSW. Seit gut 4 Wochen habe ich tierische Senkwehen. Manchmal erinnern sie mich schon an normale Geburtswehen! Im Beckenbreich schmerzt alles! Bei diesen Wehen fühlt es sich an, als wenn das Baby versuchen würde, von innen mein Becken zu dehnen!! Das Köpfchen ist allerdings noch nicht ins Becken gerutscht! Immernoch hoch, sitzt genau über dem Beckeneingang hat mein FA gestern festgestellt. Die Senkwehen fühlen sich an, wie wenn hier 2 gegeneinander arbeiten würden - der Körper versucht das Kind runter zu schieben, aber irgendwas lässt es nicht zu! Nun meine Frage: wie beurteilen Sie diese Situation? Kann das Köpfchen noch rutschen oder will unser drittes Kind schon gar nicht mehr nach unten? Soll ich doch lieber gleich den KS vorziehen? Bin schon leicht verzweifelt... Würde mich sehr über Ihre Antwort freuen! Viele Grüße Jessica

Martina Höfel
Liebe Kittycat, wenn Ihr Becken nicht während der OP ausgemessen wurde, dann kann man durch die Beckenmaße Rückschlüsse ziehen, aber nicht messen. Hat Operateur zwei denn nichts gesagt? Normalerweise heißt es doch dann immer: kein Wunder, dass das Kind nicht in den Geburtskanal gerutscht ist, weil....! Die Gefahr der Uterusruptur ist zu vernachlässigen, sie liegt bei zwei Prozent - gute Überwachung vorausgesetzt. Entscheident ist Ihr Wille! Wenn das Kind allerdings 60-120 Minuten (bei ausreichender WT)nach BS nicht im Geburtskanal sitzt, dann ab in den OP, dann begibt es sich da auch nicht mehr hinein! Liebe Grüße Martina Höfel