Frage: Erneuter Kaiserschnitt wg. Mißverhältnis Größe Mutter zum Kind?

Hallo Frau Höfel und ihr anderen, ich würde gerne eure Erfahrungen hören: Unser Sohn wurde August 2001 nach 40 Stunden per Sectio geholt, weil sich der letzte cm Muttermund nicht öffnen wollte. Hatte da bereits 6 Std. die PDA liegen und homöopathische Mittel bekommen - leider ohne Erfolg. Da ich Fieber bekam und 3 Tage schon ohne Schlaf war, entschieden wir uns für einen Kaiserschnitt. Mitteilung vom Krankenhaus an mein FA: Sectio wg. mutmaßlichem Mißverhältnis der Größe (52cm, 3790g, Kopfumfang 35cm - ich selber bin 1,54 m) Mein FA sprach mich jetzt darauf an, ob man evt. sofort einen Kaiserschnitt planen solle, da die Wahrscheinlichkeit des Mißverhältnisses wohl wieder gegeben sei (Kind ist bisher aber ganz im Normbereich). Ich habe mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und kann mir zum einen nicht vorstellen, den Geburtstermin selber zu bestimmen und zum anderen gehören für mich die Wehen halt auch zur Geburt. Ich würde mich (außer bei medizinischer Notwendigkeit) wohl für einen Versuch der spontanen Geburt entscheiden, auch wenn dieses 2. Kind größer sein sollte als unser Sohn. Wer hat so etwas auch gehabt und kann seine Erfahrungen mitteilen? Frau Höfel, wie denken Sie darüber? Liebe Grüße Nicole

Martina Höfel
Liebe Nicole, von einem relativen Mißverhältnis kann man nur mit Sicherheit sprechen, wenn unter der Sectio das Becken ausgemessen wurde! Sonst ist es lediglich ein Verdacht, und die Gründe für den Geburtsstillstand können in allen möglichen Ursachen liegen. Bei Ihnen kam da ja genug zusammen! Es spricht bei Ihnen einiges für den Versuch einer Spontangeburt: der Muttermund war schon einmal fast ganz geöffnet und Sie sind motiviert. Mein Vorschlag wäre: sprechen Sie in der ca. 36.SSW mit dem geburtshilflichen Team der Klinik. Sagen Sie, dass Sie spontan entbinden wollen! Bereiten Sie aber gleichzeitig alles für einen evtl. Kaiserschnitt vor (Aufklärungsprotokoll, Narkoseprotokoll etc.). Dann haben Sie alles gut vorbereitet und können dem Abenteuer Sectio gelassen entgegensehen. Liebe Grüße Martina Höfel