Frage: Kälte, dick Anziehen, Schwitzen - Erkältung möglich?

Liebe Hebamme, meine Frage ist vielleicht etwas blöd, aber ich überlge ständig, wie ich meinen Sohn (7 Monate) bei diesen Temperaturen am Besten anziehe. War heute mit dem Auto unterwegs. Im Autositz ist das Kind meistens zu warm angezogen. Draußen habe ich ihn dann ganz dick eingemummelt, da wir ja nur 6 Grad hatten, und er im Auto schon ganz warm war. Habe einen Wintersack benutzt und er hatte noch eine Hose und eine Jacke über seinen Klamotten an. Zusätzlich eine Mütze. Als ich ihn wieder in seinen Kindersitz ins Auto packte, war er total verschwitzt!!! Wie ziehe ich das Kind "richtig" an? Und: kan er sich durch die ständigen Temperaturschwankungen und durch das Schwitzen erkälten (nass geschwitzt ins kalte Auto? (Habe pansiche Angst vor Lungenentzündung. Mir wurde erzählt, dass man das bei Babies gar nicht merkt, wenn sie eine haben.) Oder sind Babies relativ widerstandsfähig und man muss sich gar nicht solche Sorgen machen? Danke für Ihre Antwort. LG Maxi

Martina Höfel
Hallo zusammen, wir haben noch keinen Winter! Princess hat völlig Recht: das Kind bekommt eine Lage mehr als Mutter selber! Dazu ein paar dicke Socken und natürlich eine Mütze. Und im Auto sollten Jacke und Mütze ab! Aus zwei Gründen: es wird zu warm und die Sicherheit im Kindersitz ist durch die dicken Jacken herabgesetzt!!!! Falls es sehr kalt im Auto ist, kann dort eine kleine Decke liegen! Zum Arzt müssen Sie mit einem heftig hustenden und mit einem hoch fiebernden, apathischen Kind. Liebe Grüße Martina Höfel