Frage: Jetzt schon Beikost?

Hallo Frau Höfel, ich benötige mal wieder Ihren kompetenten Rat :-) Wir waren gestern zur 3. Impfung und ich erwähnte nebenbei, dass unsere Nächte seit ca. 2 Wochen anstrengend wären. Unser Kleiner (wird nächste Woche 5 Monate) kommt momentan ca. alle 1 1/2 bis 2 Std. und verlangt auch nach der Brust. Er trinkt dabei mal mehr mal weniger und schläft dabei gleich wieder ein. Tagsüber hat er seinen bisherigen ca. 3 Std.- Rhythmus. Er wird noch voll gestillt. Nun meinte meine Kinderärztin, dass ich auch schon den Abendbrei einführen könnte, vielleicht würde mein Kleiner dann besser schlafen. Ich wollte eigentlich, wie von Ihnen und der WHO empfohlen, 6 Monate voll stillen und dann laaaangsam mit dem Mittagsbrei anfangen. Die Vorstellung ist natürlich verlockend, dass die Nächte etwas länger werden, aber ich weiß nun gar nicht, was ich machen soll. Kann man denn tatsächlich mit dem Abendbrei als Beikost anfangen? Und bin ich es meinem kleinen Mann nicht schuldig, diesen einen Monat noch "durchzuhalten"? (Ich hoffe, Sie verstehen, wie ich das meine). Vielen Dank für Ihre Arbeit hier. MfG NikMey

Martina Höfel
Liebe nikmey, welchen Brei Sie zuerst einführen, ist völlig schnurz! Ob Sie abends Möhren geben oder mittags Grieß - völlig egal! Was nicht egal ist: Ihr Kind sollte eindeutig die Beikostzeichen erfüllen! Ideal ist es, wenn Ihr Kind nach dem Essen greift und es selber in den Mund steckt! Aber den Text haben Sie hier bestimmt schon gelesen! Ich befürchte außerdem, dass Ihr KInd mit dem Brei die Nacht auch nicht besser schläft. Das Durchschlafen (6 Stunden gelten als Durchschlafen!) wird nicht mehr, denn das nächtliche Aufwachen ist entwicklungsbedingt! Liebe Grüße Martina Höfel