Ist Umlagern von Patienten erlaubt oder gefährlich in der Schwangerschaft?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Ist Umlagern von Patienten erlaubt oder gefährlich in der Schwangerschaft?

Guten Tag Frau Höfel, Ich arbeite in der Pflege, ich möchte wissen ob Umlagern oder Hilfe beim Umziehen gefährlich für meine Schwangerschaft ist oder es Leute gibt die trotzdem ein gesundes Baby auf die Welt gebracht haben trotz Arbeit bei der Pflege, wo man heben muss und beim Umziehen oder Duschen auch anpacken muss? Ich bin in der 5SSW. Wenn es gefährlich sein sollte, dann ab welcher Schwangerschaftszeit ? Leider ist das so in der Pflege, dass alle genug zu tun haben und nicht immer auf mein Ruf helfen können und manche werden es sogar nicht wollen denke ich. Ich habe eine starke Bauchmuskulatur als Frau und bin sonst sehr sportlich und bisschen muskulös und sehr stark als Frau aber trotzdem habe ich Angst und frag mich ob das geht. Das ist meine erste Schwangerschaft. Von meinem Mann die Mutter hat noch 2 Tage vor der Entbindung im Supermarkt Vollzeit gearbeitet und mein Mann ist als gesundes Baby auf die Welt gekommen. Was kann denn so paasieren wenn ich zu schwer hebe falls es doch gefährlich ist? Ich mache das sonst so auch jeden Tag in der Arbeit mit dem Heben und Umlagern usw. Und die Leute wiegen leider keine 10kg. MfG

von Leyla1202 am 29.08.2023, 13:47



Antwort auf: Ist Umlagern von Patienten erlaubt oder gefährlich in der Schwangerschaft?

Liebe Leyla, die von Ihnen angesprochenen Dinge wie Umlagern oder Umziehen etc. sind nicht gefährlich. Sie sind nur auf lange Sicht nicht gut für eine Schwangere. Wenn Sie Ihrem Chef mitteilen, dass Sie schwanger sind, muss er eine Gefährdungsbeurteilung erstellen. Kommt dabei heraus, dass Sie sich auf Dauer zu stark belasten müssen (schwer heben, Ausrutschen im nassen Bad, Arbeiten mit Körperflüssigkeiten etc.), dann muss ein anderer Arbeitsplatz im Unternehmen gesucht werden. Oder Sie bekommen ein Berufsverbot. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.08.2023



Antwort auf: Ist Umlagern von Patienten erlaubt oder gefährlich in der Schwangerschaft?

Hallo, Du solltest Deinem/Deiner Vorgesetzten Deine Schwangerschaft mitteilen, und dann wird zeitnah eine individuelle Gefährdungsbeurteilung erstellt. Wo und bei was Du wie geschützt bist, ist gesetzlich geregelt, und Dein Arbeitgeber hat dann dafür zu sorgen, dass Deine Schutzrechte erfüllt werden. Viele Grüße

von Mamamaike am 29.08.2023, 13:52



Antwort auf: Ist Umlagern von Patienten erlaubt oder gefährlich in der Schwangerschaft?

Hallo, die Sache ist ganz klar: Nein, du darfst nicht schwer heben! In deinem Beruf sollte man den Arbeitgeber daher ganz früh über die Schwangerschaft informieren. Ich sag mal ein paar offene Worte, nicht böse sein. Weißt du, es geht jetzt nicht darum, ob andere Leute gesunde Babys trotz zu schwerer Arbeit bekommen haben. Sondern es geht um DICH und DEIN Baby. Du hast jetzt die Verantwortung, und niemand sonst. Du musst dich für dein ungeborenes Kind einsetzen und es beschützen. Denn wenn du es nicht tust, wer sollte es dann tun? Du bist jetzt eine Mutter, dein Kind ist ja bereits da, auch wenn es noch in deinem Bauch ist. Und zu deinem Job als Mutter gehört es, dein Kind vor Gefahren zu beschützen. Du hast Anspruch darauf, nicht mehr schwer heben zu müssen. Wenn die Kolleginnen dann moppern, kann man das verstehen, aber das ist egal. Sie würden für ihr Kind natürlich (!) genau dasselbe tun und gut auf sich aufpassen. Oder denkst du wirklich, andere Frauen würden dir zuliebe ihrem eigenen Kind schaden? Spätestens wenn man schwanger ist und Mama wird, muss man lernen, für sich einzutreten, anstatt immer nur allen anderen gefallen zu wollen. LG

von Lillimax am 29.08.2023, 14:38



Antwort auf: Ist Umlagern von Patienten erlaubt oder gefährlich in der Schwangerschaft?

Hallo, in der Familie habe ich einige, die auch in der Pflege arbeiten und ausnahmslos wurden ihnen BVs erteilt, meist durch die Arbeitgeber, bei 2 Cousinen (selber Chef) durch den FA. In der Stillzeit kann man auch ein BV bekommen, da man zB durch die Medikamente, die man ggf verabreichen muss, gefährdet sein kann

von Veve86 am 29.08.2023, 14:38



Antwort auf: Ist Umlagern von Patienten erlaubt oder gefährlich in der Schwangerschaft?

Hallo, Vielen lieben Dank für Eure Antworten! Mit lieben Grüßen, Leyla

von Leyla1202 am 30.08.2023, 06:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Etwas stärkeres bremsen gefährlich?

Liebe Frau Höfel, Ich war vorhin beim Autofahren etwas unaufmerksam und hab nicht gleich gesehen das mein Vordermann angehalten hat. Musste dann kurz etwas stärker und aprubter bremsen, bin aber max. 40 kmh gefahren. ABS ging nicht an , keine Schmerzen oder sonstige Auffälligkeiten, Baby bewegt sich auch. Habe eine Hinterwandplazenta. Muss ic...


Trockenshampoo gefährlich?

Hallo, wie es oben schon steht wollte ich wissen ob trockenshampoo gefährlich ist mein Freund hat mich darauf hingewiesen das da Alkohol drin ist und ich benutz das jetzt schon ziemlich lange und auch oft. Es ist mir nie aufgefallen aber im Grunde ist es doch nicht anderes wie Parfüm oder Desinfektionsmittel oder? Lg


Starkes Beschleunigen im Auto gefährlich?

Liebe Frau Höfel, Mein Freund denkt manchmal nicht nach und auch nicht daran das man mit einer Hochschwangeren (38 ssw) etwas vorsichtiger fahren muss. Er hat auf der Autobahn dann öfter stark beschleunigt, also man wurde schon kurz in den Sitz gedrückt. Mache mir jetzt schon etwas Sorgen das da was mit der Plazenta sein könnte oder so. War sc...


SSW 36 Corona - gefährlich? Plazenta - Schädigung?

Hallo Frau Höfen, Ich bin aktuell in der SSW36 und habe laut Test corona. Ich habe gelesen dass die neueren Varianten zwar nicht direkt dem Baby schaden, aber die Plazenta schädigen können. Und es so im schlimmsten Fall zu einer Totgeburt kommen kann. Stimmt das? Ich bin sehr verunsichert was ich tun soll und mache mir natürlich Sorgen um unse...


Durchstrahl gefährlich?

Guten Abend Frau Höfel, ich bin frisch schwanger (6. SSW) und habe eine Frage. Und zwar dusche ich mich im Intimbereich immer so, dass ich den Wasserstrahl kurz reinhalte. Fühle mich dadurch sauberer. Jetzt habe ich gelesen, dass das gefährlich ist und mache mir Sorgen. Ich werde mein Duschverhalten natürlich ändern. Wusste nicht, dass es so gefä...


Stockflecken, gefährlich?

Schönen guten Tag Frau Höfel, ich hoffe das und denke das Sie mir helfen können. Ich war eben in unserem Keller um die alten Baby Sachen von meinem Sohn zu holen und durchzugucken. Bemerkte schnell das diese ziemlich klamm und feucht sind und sah schnell diese Flecken. Weiß leider nicht ob es nur diese Stockflecken sind oder vielleicht sogar ...


Ist eine Tasse Ginseng Tee nun gefährlich?

Habe gestern im China Restaurant 1 Tasse ginseng Tee getrunken. Bin momentan in der 14.ssw. Da mich der tee sehr müde gemacht hat habe ich es bei einer kleinen Tasse belassen & zu meinen erschreckenden nachgelesen das dieser Fehlgeburten auslösen kann! Muss ich mir jetzt sorgen machen?? Werde ihn natürlich nicht mehr trinken


Wasser für Säuglingsnahrung wirklich gefährlich?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe bisher stilles Wasser von "Adelholzener" für die Pre-Milch abgekocht und nach Abkühlung bei 37 Grad dann gemischt. Dieses Wasser hat KEINEN Hinweis "für Säuglingsnahrung geeignet", aber es ist natriumarm! Ich dachte das sei wichtig und auch ausreichend... Nährwerte: Natrium 13,2 mg Kalium 1,0 mg Magnesium ...


Zyste am Eierstock - Gefährlich?

Hallo!  ich war wegen Blutungen und Krämpfen beim FA (ich nehme seit knapp 6 Wochen die Minipille Moniq und kämpfe seit knapp 3 Wochen mit Schmierblutungen und periodenähnlichen Blutungen). Bei mir wurde eine Zyste (3,5cm x 1cm) am Eierstock festgestellt. Der Frauenarzt meinte, dass die Größe darauf hinweist, dass die Zyste teilweise rupturiert ...


Verstopfte Nase gefährlich für das Baby?

Guten Morgen  ich bin in der 13 SSW. Ich habe aufgrund einer schiefen Nasenscheidewand häufig eine verstopfte Nase gerade Nachts. Ich benutze Emser Nasenspray und kann auch halbwegs gut schlafen. Trotzdem mache ich mir Sorgen dass es in der Nacht zu einer Sauerstoff-Unterversorgung kommen könnte. Ist das schädlich für mein Baby? Ich mache mi...