Ist Umlagern von Patienten erlaubt oder gefährlich in der Schwangerschaft?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Ist Umlagern von Patienten erlaubt oder gefährlich in der Schwangerschaft?

Guten Tag Frau Höfel, Ich arbeite in der Pflege, ich möchte wissen ob Umlagern oder Hilfe beim Umziehen gefährlich für meine Schwangerschaft ist oder es Leute gibt die trotzdem ein gesundes Baby auf die Welt gebracht haben trotz Arbeit bei der Pflege, wo man heben muss und beim Umziehen oder Duschen auch anpacken muss? Ich bin in der 5SSW. Wenn es gefährlich sein sollte, dann ab welcher Schwangerschaftszeit ? Leider ist das so in der Pflege, dass alle genug zu tun haben und nicht immer auf mein Ruf helfen können und manche werden es sogar nicht wollen denke ich. Ich habe eine starke Bauchmuskulatur als Frau und bin sonst sehr sportlich und bisschen muskulös und sehr stark als Frau aber trotzdem habe ich Angst und frag mich ob das geht. Das ist meine erste Schwangerschaft. Von meinem Mann die Mutter hat noch 2 Tage vor der Entbindung im Supermarkt Vollzeit gearbeitet und mein Mann ist als gesundes Baby auf die Welt gekommen. Was kann denn so paasieren wenn ich zu schwer hebe falls es doch gefährlich ist? Ich mache das sonst so auch jeden Tag in der Arbeit mit dem Heben und Umlagern usw. Und die Leute wiegen leider keine 10kg. MfG

von Leyla1202 am 29.08.2023, 13:47

Antwort auf: Ist Umlagern von Patienten erlaubt oder gefährlich in der Schwangerschaft?

Liebe Leyla, die von Ihnen angesprochenen Dinge wie Umlagern oder Umziehen etc. sind nicht gefährlich. Sie sind nur auf lange Sicht nicht gut für eine Schwangere. Wenn Sie Ihrem Chef mitteilen, dass Sie schwanger sind, muss er eine Gefährdungsbeurteilung erstellen. Kommt dabei heraus, dass Sie sich auf Dauer zu stark belasten müssen (schwer heben, Ausrutschen im nassen Bad, Arbeiten mit Körperflüssigkeiten etc.), dann muss ein anderer Arbeitsplatz im Unternehmen gesucht werden. Oder Sie bekommen ein Berufsverbot. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.08.2023

Antwort auf: Ist Umlagern von Patienten erlaubt oder gefährlich in der Schwangerschaft?

Hallo, Du solltest Deinem/Deiner Vorgesetzten Deine Schwangerschaft mitteilen, und dann wird zeitnah eine individuelle Gefährdungsbeurteilung erstellt. Wo und bei was Du wie geschützt bist, ist gesetzlich geregelt, und Dein Arbeitgeber hat dann dafür zu sorgen, dass Deine Schutzrechte erfüllt werden. Viele Grüße

von Mamamaike am 29.08.2023, 13:52

Antwort auf: Ist Umlagern von Patienten erlaubt oder gefährlich in der Schwangerschaft?

Hallo, die Sache ist ganz klar: Nein, du darfst nicht schwer heben! In deinem Beruf sollte man den Arbeitgeber daher ganz früh über die Schwangerschaft informieren. Ich sag mal ein paar offene Worte, nicht böse sein. Weißt du, es geht jetzt nicht darum, ob andere Leute gesunde Babys trotz zu schwerer Arbeit bekommen haben. Sondern es geht um DICH und DEIN Baby. Du hast jetzt die Verantwortung, und niemand sonst. Du musst dich für dein ungeborenes Kind einsetzen und es beschützen. Denn wenn du es nicht tust, wer sollte es dann tun? Du bist jetzt eine Mutter, dein Kind ist ja bereits da, auch wenn es noch in deinem Bauch ist. Und zu deinem Job als Mutter gehört es, dein Kind vor Gefahren zu beschützen. Du hast Anspruch darauf, nicht mehr schwer heben zu müssen. Wenn die Kolleginnen dann moppern, kann man das verstehen, aber das ist egal. Sie würden für ihr Kind natürlich (!) genau dasselbe tun und gut auf sich aufpassen. Oder denkst du wirklich, andere Frauen würden dir zuliebe ihrem eigenen Kind schaden? Spätestens wenn man schwanger ist und Mama wird, muss man lernen, für sich einzutreten, anstatt immer nur allen anderen gefallen zu wollen. LG

von Lillimax am 29.08.2023, 14:38

Antwort auf: Ist Umlagern von Patienten erlaubt oder gefährlich in der Schwangerschaft?

Hallo, in der Familie habe ich einige, die auch in der Pflege arbeiten und ausnahmslos wurden ihnen BVs erteilt, meist durch die Arbeitgeber, bei 2 Cousinen (selber Chef) durch den FA. In der Stillzeit kann man auch ein BV bekommen, da man zB durch die Medikamente, die man ggf verabreichen muss, gefährdet sein kann

von Veve86 am 29.08.2023, 14:38

Antwort auf: Ist Umlagern von Patienten erlaubt oder gefährlich in der Schwangerschaft?

Hallo, Vielen lieben Dank für Eure Antworten! Mit lieben Grüßen, Leyla

von Leyla1202 am 30.08.2023, 06:02