Frage: Ist Premilch schädlich für die Zähne

Hallo Frau Höfel, meine Tochter trinkt abends nach dem Zähneputzen als Einschlafritual noch eine Flasche Pre-Milch. Ist das wirklich sehr schädlich für die Zähne oder bei Pre-Milch eher nicht? Danke schon mal und viele Grüße

von Oktaevlein am 22.12.2012, 01:28



Antwort auf: Ist Premilch schädlich für die Zähne

o.T.

von Martina Höfel am 23.12.2012



Antwort auf: Ist Premilch schädlich für die Zähne

Hallo, Prémilch enthält (im Gegensatz zu 1er-Milchnahrung) noch keine Stärke, und kann daher von Kariesbakterien auch nicht "gefressen" und in zahnschädliche Säuren umgewandelt werden. Trotzdem wäre Prémilch indirekt schädlich, wenn Deine Kleine abends lange daran nuckeln würde. Denn dann umspült die Milch die Zähnchen und stört dadurch den biochemischen Eigenschutz der Zähne durch den Speichel. Der Speichel enthält Substanzen, die vor Karies schützen - er muss dazu aber den überwiegenden Teil der Zeit die Zähne ungestört umspülen können, was bei Dauernuckeln nicht möglich ist. Wenn Deine Kleine ihre Flasche aber ganz normal inh. von zehn bis 15 Minuten leer trinkt, ist dies kein Problem. Meine Kinder haben auch sehr lange noch ihre Abendflasche bekommen, aber dadurch keine Karies entwickelt. LG

von Mijou am 22.12.2012, 14:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzempfindliche Zähne

Hallo Frau Höfel, Ich habe vor vier Wochen per KS entbunden. Bereits während der Schwangerschaft habe unter sehr schmerzempfindlichen Zähnen gelitten. Es wurde besser mit spezieller Zahncreme und Mundwasser. Mir wurde gesagt, das sei normal wegen der Hormone, vorallem wenn man eh empfindliche Zähne hat. Nun ist es seit gestern so, dass es wied...


Gelegentlich Premilch

Sehr geeherte Frau Höfel, mein Baby ist jetzt 5 Monate alt und wird voll gestillt. Nun möchte ich gelegentlich mal wieder ausgehen oder zum Friseur :-) Ist es sehr viel besser Milch abzupumpen und zu geben? Ich möchte den Nutzen des Stillens auf die Darmflora nicht mindern. Oder ist es mit fast 6 Monaten egal ob auch einmal in der Woche Prenah...


Wieviel PreMilch bekommt mein 12 Wochen alter Sohn?

Liebe Frau Höfel, ich musste meinen Sohn nach etwa 7 Wochen zufüttern, weil er nicht genug zu- und auch wieder abgenommen hatte. Mittlerweile habe ich ganz abgestillt, weil er immer weniger an meine Brust wollte und immer ein riesen Geschrei gemacht hat, so dass es für mich immer stressiger wurde und dadurch mein Milchspendereflex völlig gestört w...


Sind es die Zähne?

Hallo liebe Frau Höfel, ich bin ziemlich ratlos. Meine Tochter wird am 15.12. 5 Monate alt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir den 19 Wochen Sprung überwunden haben. Wir hatten nachts meistens einen stillrhythmus von 3 Stunden. Tagsüber zwischen 2 und 4 Stunden. Ich Stille voll. Seit 3 Tagen bzw nächten schreit meine Tochter spätestens jede S...


An Flasche einschlafen schädlich für Zähne?

Hallo Frau Höfel,mein Sohn ist 7 Monate alt und konnte noch nie gut einschlafen, er kann es nur an der Flasche oder im Kinderwagen. Jedoch wenn er nachts mal wach wird und keinen Hunger hat kann er es. Nun gut ich denke das wird sich mit zunehmenden Alter ändern. Abends schläft er meist an der Flasche ein , egal wo er sie bekommt. Ist die Pre Milch...


Wegen zähne durchfall ?

Hallo Frau Höfel, Ich habe vor ein paar Tagen schoneinmal bei Ihnen im Forum geschrieben . Das war der Beitrag mit dem grünlichen Durchfall . Ich glaube ich weiß jetzt warum unten drücken zwei Zähne durch . Diese sieht man schon. Stimmt es das Babys durchs zahnen Durchfall haben können .? Ich habe gelesen das dies ein Mythos ist . Aber man sa...


Zähne putzen Baby 11 Monate

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn lässt sich kaum die Zähne putzen er dreht sich weg und versucht mir die Zahnbürste zu klauen , ich geb ihm immer schon eine eigene. Haben sie noch einen Tipp? Mit freundlichen Grüßen


Zähne

Liebe Frau Höfel, Spricht etwas gegen die Benutzung einer elektrischen Zahnbürste in der Schwangerschaft? Es ist ja laut und die Vibrationen gehen durch den Körper. Liebe Grüße


Premilch versüssen?

Guten Tag Frau Höfel, Ich habe mal wieder ne Frage. Meine Tochter bekommt seit 2 Wochen Beikost. Und seitdem mag sie die Milch nicht mehr. Sie bewegt auch ihren Mund wenn wir mal essen. Ich vermute die Beikost ist ihr süßer und deswegen mag sie es mehr als die Milch. Haben Sie ein Tipp für mich was ich dagegen Tun kann? Kann ja schlecht...