Frage: Ist Premilch schädlich für die Zähne

Hallo Frau Höfel, meine Tochter trinkt abends nach dem Zähneputzen als Einschlafritual noch eine Flasche Pre-Milch. Ist das wirklich sehr schädlich für die Zähne oder bei Pre-Milch eher nicht? Danke schon mal und viele Grüße

von Oktaevlein am 22.12.2012, 01:28

Antwort auf: Ist Premilch schädlich für die Zähne

o.T.

von Martina Höfel am 23.12.2012

Antwort auf: Ist Premilch schädlich für die Zähne

Hallo, Prémilch enthält (im Gegensatz zu 1er-Milchnahrung) noch keine Stärke, und kann daher von Kariesbakterien auch nicht "gefressen" und in zahnschädliche Säuren umgewandelt werden. Trotzdem wäre Prémilch indirekt schädlich, wenn Deine Kleine abends lange daran nuckeln würde. Denn dann umspült die Milch die Zähnchen und stört dadurch den biochemischen Eigenschutz der Zähne durch den Speichel. Der Speichel enthält Substanzen, die vor Karies schützen - er muss dazu aber den überwiegenden Teil der Zeit die Zähne ungestört umspülen können, was bei Dauernuckeln nicht möglich ist. Wenn Deine Kleine ihre Flasche aber ganz normal inh. von zehn bis 15 Minuten leer trinkt, ist dies kein Problem. Meine Kinder haben auch sehr lange noch ihre Abendflasche bekommen, aber dadurch keine Karies entwickelt. LG

von Mijou am 22.12.2012, 14:06