Frage: Ist das normal?! Total fixiert auf Papa mit 10 Monaten

staybee
Liebe Fr Höfel! Vielleicht können Sie mit helfen...es macht mich zieml traurig, dass mein Kleiner (10 Mo.) sooo extrem Papa-fixiert ist. Wenn er ihn mir gibt, will er nicht bei mir sein bzw zu mir, weint dann und sucht wieder Papa. Generell lacht er mit Papa viel mehr und ist ganz anders als bei mir. Ich bin/war immer f ihn da, keine Fremdbetreuung, versuche alles bestens zu machen. Ins Bett bringen bzw beim müde werden ok, da werde ich bevorzugt, aber spielen, lachen, tw auch essen - am liebsten nur mit Papa..mein Mann arbeitet viel, nur 2 Tage daheim, ansonsten Schichtdienst & der kleine schläft dann meistens od sieht ihn nur kurz. Auch wenn ich weggehe, ist es ihm egal - fast so, als ob er mich eh nicht bräuchte..wenn Papa geht, gibt's eine Schreierei..bzw wenn er kommt, ist Weihnachten - wenn ich nachhause komme, ist es fast so, als ob ich ignoriert werde bzw tw stößt er mich dann auch weg, weil er denkt, ich nehme ihn jetzt von Papa weg...bitte ist das normal?! Ich liebe mein Baby wie verrückt & kann mit Sicherheit behaupten, nichts verbockt zu haben, was meine Bindung zu ihm betrifft - nur warum macht er das so extrem? War schon immer eher so, aber nun immer mehr, je älter er wird....Ahja - papa wickelt auch und macht die "unangenehmeren" Dinge, aber mehrheitlich ist es doch Mamasache - allein schon dadurch, dass Papa nicht so viel daheim ist....aber wenn er es macht, klappt es auch viel besser als bei mir, weil es eben Papa macht. Wir achten sehr darauf, nicht "ausgespielt" zu werden, sofern das jetzt schon ginge, aber dennoch - ist sogar meinem Mann schon mal unangenehm, wenn er auf d Straße merkt, wie sehr Söhnchen weg von mir und bin zu ihm will....freu mich natürl, dass er mit Papa so gut klarkommt, aber warum bin ich bloß sooooo uninteressant f ihn??? Danke f d Tipps.... LIEBE GRÜSSE staybee

Martina Höfel
Liebe staybee, Sie machen weder etwas falsch noch sind Sie Ihrem Kind gleichgültig etc. Ihr Kind ist knapp 10 Monate und noch gar nicht in der Lage seine Emotionen zu kontrollieren oder gar zu lenken. Was ich Ihnen jetzt schreibe wird Ihnen vielleicht erstmal nicht gefallen, aber das Verhalten Ihres Kindes ist völlig normal. Sie sind immer da! Sie sind für Ihr Kind Nahrungsquelle, Wärme, Nähe und Sicherheit - immer! Und deshalb sind Sie Alltag! Und deshalb sind Sie so selbstverständlich wie Atemluft. Wenn Ihr Mann abends nach Hause kommt, dann ist er das Besondere - die Abwechslung! Bleiben Sie geduldig. Es werden Monate kommen, da geht Ihr Sohn Ihnen nicht von der Pelle. Da werden Sie sich etwas "Un"aufmerksamkeit wünschen! ;-) Liebe Grüße Martina Höfel