Frage: Ischiasnerv, Übungswehen und co ;)

Würmli01
Hallo! Ich habe eine Frage und hoffe Sie können mir helfen. Sorry, viel Text :( Seit 2 Tagen plagen mich starke Schmerzen in der rechten Pobacke beim Gehen. Ich war beim Arzt, er meinte, dass das der Ischiasnerv sei. Er hat mir Akupressurpunkte gezeigt, die ich mehrmals täglich massieren soll. Auch meinen Rücken hat er getaped. Die Hebamme hat mir dann noch Globolis Hypericum c30 gegeben. Wie lange dauert das in etwa? Werde ich den Schmerz bis zur Geburt haben? Ich kann wirklich kaum laufen :( Was kann ich sonst noch tun? Wärme solle ich nicht meinte die Hebamme weil ich sooo oft schon mit einem harten Bauch zu kämpfen habe. Wie sieht es aus mit so einer Infrarot Lampe? Ich habe da so ein Massage Teil das man sich direkt auf die Haut hält. Massage kann man ausschalten wäre dann nur Rotlicht. Geht das? Haben Sie sonst noch irgendwelche Tips? Gegen den harten Bauch sollte ich Bryophyllum oder wie das heisst nehmen aber das ist gerade wohl überall ausverkauft. Der Hersteller selber meinte es sei erst wieder Mitte nächstes Monat zu haben. Sagte zumindest meine Apotheke. Aber da brauche ich es dann auch nicht mehr, oder? Bin jetzt 31+3. Aber beim letzten ctg waren schon 2 wehen zu sehen. Den harten Bauch bekomme ich bestimmt 30x am Tag. Muttermund ist aber nach wie vor zu und Gebärmutterhals 3,7cm lang. Alles super meinte mein Arzt. Trotzdem ist es sehr unangenehm :( magnesium nehme ich schon 460mg aber das hilft auch nichts. Wenn ich mehr nehme habe ich Durchfall :( Vielen Dank schon mal für ihre Antwort, Würmli01

Martina Höfel
Liebe Würmli, Hexhex hat es mal gut beschrieben: "Rückenbeschwerden in der SS kommen daher, dass die Schwangerschaftshormone sämtliche Gelenk- und Knorpelverbindungen im Skelett lockern. Dies dient zur Vorbereitung auf die Geburt, weil dann auch der Beckenknochen (der aus mehreren Teilen besteht, die mit Knorpelbrücken miteinander verbunden sind) etwas nachgeben soll. Leider wirken die Hormone gemeinerweise auf das gesamte Skelett, nicht nur dort, wo es sinnvoll ist. Deshalb lockern sich auch die Wirbelverbindungen am Rücken etwas und verschieben sich manchmal um einige Millimeter. Das reicht dann schon aus, um z. B. den Ischiasnerv zu klemmen oder zu reizen. Er verläuft von der Lendenwirbelsäule aus durch beide Hüften in die Beine. Er macht Schmerzen an der Lendenwirbelsäule oder in den Hüftgelenken (Schmerzen hinten im Pobereich beim Laufen). Ich selbst hatte auch unheimlichen Ärger mit Geh-Beschwerden in meinen Schwangerschaften. Viel machen kann man da nicht, denn Orthopäden weigern sich meist, in der Schwangerschaft Cortison zu spritzen. Obwohl dies möglich wäre, den Cortison ist in der SS erlaubt. Du kannst versuchen, einen Orthopäden zu finden, der Dir reines Cortison ohne die üblichen zusätzlichen Schmerz- und Entzündungshemmer spritzt. Ansonsten hilft leider nichts, außer abwarten. Der gereizte Nerv muss sich beruhigen. Totale Schonung ist nicht sinnvoll, umgekehrt ist aber auch Sport oder Gymnastik im akuten Reizzustand nicht angesagt. Normales Laufen ist aber okay. Nach der Entbindung verschwinden die Hüftprobleme von selbst wieder." Infrarot wie von Ihnen beschrieben ist möglich, aber lindert nur. Vielleicht hat eine andere Apotheke noch einen Restbestand - oder eine Apo im Internet? Ansonsten ist Ihr Muttermund fest geschlossen und hält sicher noch 3 Wochen (und länger). Liebe GRüße Martina Höfel