Frage: Infektionskrankheiten

Julirose
Hallo liebe Frau Höfel, ich bin total verunsichert und mache mir schwere Vorwürfe. Heute war eine Bekannte (auch schwanger) bei mir zu Besuch und wir haben uns ein bisschen unterhalten. U.a. sind wir auch auf das Thema Katzen und Infektionen gekommen und dass man sich von ihnen fernhalten soll. Nun hab ich mich wieder an einen Vorfall erinnert, der mir große Angst macht. Wir haben unter unserer Terrasse kleine Rieselsteine verteilt. Darin verbuddeln Katzen recht gerne ihre "Häufchen". Ich habe diese mit einem Schäufelchen entfernt und habe nun Angst mich über den aufgewirbelten Staub, bzw. getrockneten Kot, der in Nase und evtl. in Mund gelangt sein könnte mit o.g. Bakterien angesteckt zu haben. Wie schätzen Sie das Risiko ein? Ich bedanke mich schon im Voraus ganz herzlich für Ihre kompetente und ausführliche Antwort.

Martina Höfel
Liebe Juli, Toxoplasmose ist in der Regel eine harmlose Erkrankung. Oft wird sie gar nicht bemerkt. Der Durchseuchungsgrad der Bevölkerung beträgt 60-80%. Meist verläuft die Toxoplasmose unspezifisch. Es können Fieberschübe auftreten oder Lymphknotenschwellungen. Eine Erstinfektion in der Schwangerschaft kann jedoch für das ungeborene Kind gefährlich werden. Übertragungswege sind Tröpfchen- oder Schmierinfektion oder Nahrungsmittel. Als mögliche Überträger kommen Katzen in Frage -insbesondere Vorsicht beim Säubern des Katzenklos, weil durch das Katzenstreu die Erreger beim Leeren desselben aufgewirbelt und in die Atemwege gelangen können. Ich gehe nicht davon aus, dass jemand ein Katzenklo per Hand leert. Beim Aufnehmen der Katzen-Hinterlassenschaft außerhalb eines geschlossenen Raumes mit Schüppchen und dann Entsorgen werden Sie kaum mit der Nase über der Schüppe gehangen haben! Ich schätze das Risiko also mit Null ein! Ich weiss gar nicht, wer diese Listeriose-Angst so schürrt! Liebe Grüße Martina Höfel