Frage: Immer noch Baby Blues oder schlimmer???

Hallo ihr lieben! Mein Sohn ist jetzt fast 4 Wochen alt und ich habe Angst das ich schlimmere Depressionen bekomme. Denn ich habe nachts nur sehr wenig Schlaf weil er alle 2 Stunden manhcmal kommt. Ich fühle mich irgendwie so komisch und habe Angst das alles nicht so klappt. Heulen tue ich nachts auch noch wenn ich ihn nicht ruhig bekomme und doch sooo müde bin. Meint ihr das ist normal oder sollte ich zum Arzt gehen??? Liebe Grüße!

Antwort auf: Immer noch Baby Blues oder schlimmer???

o.T.

von Martina Höfel am 22.05.2006

Antwort auf: Immer noch Baby Blues oder schlimmer???

Hallo Tanja, also: erst einmal ist es völlig in Ordnung, wenn Du müde, kaputt und ggf. auch unsicher bist! Mensch, Dein Baby ist erst knapp 4 Wochen alt! Gib Dir und Deinem Kleinen die Zeit, daß Ihr Euch an Euer neues Leben gewöhnt. Für Dein Baby ist es eine kalte, laute, ungemütliche Welt - bei Mama im Bauch war es kuschelig warm, schunkelig, dunkel, immer ein Rauschen udn ein Herzschlag von Mama - ganz zu schweigen von Deinen gluggernden Darmgeräuschen. Deine Maus hat immer gemerkt, daß Du da bist. Nun ist er auf dieser Welt - draußen ist es mal sonnig, mal bewölkt, mal warm, mal kalt. Mal windig, mal windstill. Und mal HELL und mal DUNKEL... außerdem kommt das Essen nicht völlig automatisch über die Nabelschnur, sondern er muß dafür was tun - nämlich saugen, gleichzeitig schlucken und Luftholen. Das ist alles sehr sehr anstrengend - nicht nur für Dich.... Und das braucht Zeit, bis Mama und Kind sich daran gewöhnt haben! Deshalb: Versuch, den Kleinen auch mal bei Papa abzugeben... (falls möglich) - oder such Dir Unterstütztung durch die Mutter, Schwiegermutter, Freundin, Hebamme oder sonstige. Das aller wichtigste jetzt ist, daß Du für Dich auch mal 5 Minuten zum Durchatmen hast! Bzw. auch mal für ein Nickerchen! Nutz jede Gelegenheit, wenn Dein Kleiner schläft, daß Du Dich auch ausruhst. Laß Haushalt Haushalt sein... bitte Deine Mutter oder Freundin, Dir mal was vorzukochen, was Du dann portionsweise einfrieren kannst - dann brauchst du Dich um das Kochen nicht kümmern! Und noch was: wenn der Kleine alle 2 Stunden kommt, ist das völlig normal! Stillst Du? Wenn ja, dann kuschelt Euch gemütlich dabei hin... wenn er an der Brust einschläft - laß ihn. Dann kuschelt er gleich und fühlt sich pudelwohl. Und wenn er so schläft... dann wacht er irgendwann auf, weil er Hunger hat und kann wieder trinken. Der Rhythmus pendelt sich die nächsten Wochen ein! Mit 6-7 Wochen kann ein Wachstumsschub kommen. DA merkst Du, daß er noch mehr Hunger hat. Keine Sorge: die Brust gewöhnt sich binnen 2-3 Tagen daran, daß sie mehr Milch produzieren muß und er wird dann auch wieder richtig satt! Wenn Du weinst, dann tu es nicht "heimlich" und still. Es ist absolut normal, daß eine junge Mama manchmal einfach groggy ist, vielleicht sich auch überfordert fühlt. Was meinst Du, wie viele Tränen ich anfangs vergossen habe... Ich kann dazu nur sagen: so lange es noch im "normalen" Bereich ist, brauchst Du Dir keine Sorgen machen. WEnn Du meinst, daß es schon annähernd Depressionen sind, solltest Du Dir Unterstützung Deiner Hebamme oder Frauenarztes suchen, um zu beratschlagen, ob Du was dagegen tun mußt. Das kann man aus der Ferne schlecht sagen... Aber glaube mir: wenn Ihr den Rhytmus gefunden habt, und Dein Baby Dir das erste Engelslächeln schenkt, dann sind das so tolle Momente, die Du nicht mehr missen möchtest! Und noch was: Die Nächte werden auch wieder besser! Ruh Dich immer mal wieder aus - nutze wirklich jede Gelegenheit dazu! Das ist wichtig, daß Du auch in dieser Zeit nicht nur an das BAby, sondern auch an Dich denkst!!! Alles Liebe wünschen Dir Mama Mira mit Töchterchen Ayana, die jetzt 1 Jahr ist.....