Frage: Baby Blues

Hallo Meine Tochter ist nun 11 Tage alt,eigentlich müsste ich überglücklich sein doch mich hat der Baby Blues gepackt. Ich weine mehrmals am Tag einfach los ohne zu wissen warum,habe ein total schlechtes Gewissen da ich ja wie gesagt Glücklich sein müsste und ich habe keine Ahnung wie ich das wieder in den Griff bekommen soll. Können sie mir Tipps geben wie ich den Baby Blues überwinden kann. LG Martina

Antwort auf: Baby Blues

Liebe Martina, Sie haben den Knackpunkt erkannt: alle Zeitungen, Bücher und Zeitschriften gauckeln einem vor, dass man glücklich sein müßte - überall strahlen Mutter und Kind auf Bildern! Aber so ist es nicht! Mutter ist 11 Tage später kaputt von der Geburt, unausgeschlafen vom nächtlichen Aufstehen, nachmittags soll sie Small-talk mit den ach so zahlreichen Gästen machen, und ob sie überhaupt etwas richtig macht, dass weiss sie auch nicht! Das ist völlig in Ordnung! Es ist lediglich ein Zeichen von Unsicherheit und/oder Überforderung. Sie machen gerade die Entwicklung vom Paar zur Familie durch. Es ist jemand neues dazu gekommen - und dieser jemand muß sich einfügen! Sie setzen die Grenzen und Maßstäbe! Zuviel Besuch? Freundlich ablehnen! Der Haushalt steht Kopf? Jeder, dem das nicht gefällt darf Lappen und Eimer in die Hand nehmen! Mache ich alles richtig? Fragen Sie eine Hebamme! Sie kommt gerne ins Haus und wird von der Kasse bezahlt! Sie haben keinen Moment für sich? Drücken Sie Mann oder Oma den Kinderwagen mit Kind in die Hand und schicken Sie sie spazieren! Gehen Sie mit Ihrem Mann in die nächste Kneipe - Oma ans Kinderbett! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.08.2004