Frage: Baby-Blues

Hallo! Habe am 04.11 entbunden und zur Zeit bin ich sehr weinerlich,eifersüchtig und fühle mich überfordert.Habe Probleme damit das ich zur Zeit sehr wenig Zeit für meinen Sohn habe und dieser Dammriss bringt mich noch um.Hatte ein Hämathom und nun sind die äusseren Nähte gerissen und es wird nur noch von den inneren gehalten.Ach ja könnte ewig so weitermachen. Ist es normal das meine Gefühle beim zweiten Kind wirklich so durchdrehen? Liebe Grüsse Silke!

Martina Höfel
Liebe Silke, ein altes Sprichwort sagt: Nur wer gut für sich selber sorgt, kann auch gut für andere sorgen! Ich kann mir Ihre Überforderung gut vorstellen. Auch wenn alles Kleinigkeiten zu sein scheinen (so einen Dammriss kriegt man schliesslich in den Griff, oder?/ Das bißchen Haushalt......)- die Summe erscheint erst unter dem Strich! Sie müssen nicht perfekt sein, auch wenn es das zweite ist und ein Kind doch nichts neues mehr ist! Nehmen Sie sich täglich eine Auszeit. Schicken Sie Vater/ Oma/ Freundin mit den Kindern spazieren. Pflegen Sie in dieser Zeit Ihren Dammriss oder schlafen Sie! Wenn Ihr großer Sohn bei Menschen ist, die er mag (und dazu mit seinem Geschwister zusammen), dann wird er sich nicht vernachlässigt vorkommen! Liebe Grüße Martina Höfel