Frage: immer das gleiche - wunde brustwarzen

hallo ich erwarte das dritte kind und ich habe mein erstes kind 7 monate voll gestillt das zweite leider nur etwa 5 monate aber teils schoppen teils muttermilch, weil ich jedesmal wunde brustwarzen bekam und soor...dies hatte ich auch schon bei meiner ersten tochter da gings aber wieder weg, bei meinem zweiten kind blutete es immer und irgendwann wars von den schmerzen her einfach unerträglich sodass ich nach 5 monaten entschied aufzuhören, nun frag ich mich natürlich was ich tun kann dass es vielleicht beim dritten kind gar nicht erst dazu kommt. ich möchte sagen ich hatte immer fachmännische hilfe, hebamme, stillberaterin, also es lag kaum daran dass ich den kleinen nicht richtig an die brust nahm. habe gelesen wegen dem BH ein loch rausschneiden, kann man auch täglich mit einem frotee tuch oder mit einer zahnbürste die brustwarzen einwenig massieren :-) oder erreiche ich dann das gegenteil? was passiert wenn ich die brustwarzen mit Aprikosenoel einmassiere hilft das nicht auch einwenig??

Martina Höfel
Liebe suter, BH- und Frotteetuch- Variante okay. Die Zahnbürste macht nur kleine Verletzungen, in die dann wieder Keime eindringen. Aprikosenöl könnte ich mir vorstellen, macht die Haut weich. Am besten ist, so gut wie möglich zu verhindern, dass der Soor wieder um sich greift. D.h. Milch nicht auf der Warze trocknen lassen (nach dem Stillen), die Brust einmal am Tag mit Rosenwasser reinigen (wenn Sie beim Kind Soor feststellen) etc. Händehygiene ist selbstverständlich und den Schnuller (und die Hände vom Kind)haben die anderen Kinder einfach nicht in den Mund zu nehmen. Liebe Grüße Martina Höfel