Frage: Ich weiß nicht mehr weiter...

Tatti87
Liebe Frau Höfel, vor ein paar Monaten habe ich Ihnen schon einmal geschrieben. Mein Sohn (damals etwa 5 Monate alt) ließ sich absolut nicht ablegen. Nun ist mein Sohn 8,5 Monate alt und wir sind noch keinen Schritt weiter gekommen. Er ist sowas von unzufrieden. Sobald wir ihn auf seine Krabbeldecke legen ist Schluss mit lustig (auch wenn wir uns dazu legen und uns mit ihm beschäftigen wollen). Er fängt erst an zu meckern und dann schreit er irgendwann richtig los. Spätestens dann nehme ich ihn wieder hoch. Einmal die Woche gehe ich mit ihm in die Krabbelgruppe. Da ist er wirklich IMMER das erste Baby, das anfängt zu weinen und hochgenommen werden möchte. Alle anderen Babys beschäftigen sich 1,5 Stunden mit den unterschiedlichsten Spielsachen, mein Sohn überhaupt nicht. Ich mag da mit ihm langsam gar nicht mehr hingehen. Seit drei Tagen ist es richtig schlimm. Heute morgen stand ich unter der Dusche und es ging einfach gar nichts mehr. Ich bin dann letztendlich in Tränen ausgebrochen, weil ich langsam nicht mehr weiter weiß. Selbst wenn ich nur kurz auf die Toilette gehe oder mir schnell eine Scheibe Brot mache, fängt er an zu schreien. Ich stehe quasi permanent unter Druck. Am liebsten ist mein Sohn bei seinem Papa oder mir auf dem Arm. Da kann er schön gucken und seine Welt von oben erkunden. Aber so kann das doch nicht ewig weitergehen. Selbst meine Mutter (3 Kinder) und meine Schwiegermutter (4 Kinder) haben schon gesagt, dass unser kleiner Mann wirklich ausgesprochen anstrengend ist. Leider krabbelt oder robbt er noch nicht. Er rollt zwar sehr schön herum, aber mehr kann er noch nicht. Natürlich gibt es auch zwischendurch immer mal wieder gute Zeiten, in denen unser Sohn sehr viel lacht und fröhlich ist. Er kuschelt auch sehr gerne mit mir, besonders wenn ich ihn abends ins Bett bringe. Und ich habe das Gefühl, dass die Bindung zwischen ihm und uns als Eltern sehr gut ist. Er fremdelt und lässt sich aber von meinem Mann und mir sehr schnell beruhigen. Ich liebe meinen Sohn wirklich über alles, aber ich kann durch den Druck, den ich mir mache, das Muttersein im Moment gar nicht so richtig genießen. Das macht mich sehr traurig und ratlos. Nun meine Fragen: - Mache ich irgendwas falsch? - Wird das irgendwann besser? - Kann ich irgendwas tun, um ihn daran zu gewöhnen, sich auch mal kurz alleine zu beschäftigen? - Könnte er im Moment in einem Wachstumsschub stecken? Seit drei Tagen ist er sehr sehr schlecht drauf. Vielleicht noch eine kurze Anmerkung: In die Trage möchte er auch nicht mehr. Er stemmt sich mit seinen Händen regelrecht von mir weg und weint. Tut mir leid, dass ich so viel geschrieben habe, aber ich musste das alles mal loswerden :-) Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Antwort.

Martina Höfel
Liebe Tatti, nein, Sie machen nichts falsch - Sie laufen nur in die "bei den anderen ist alles besser"-Falle! Ihr Sohn ist völlig okay - nur sehen Sie das nicht, da er anders ist als andere (meinen oder erzählen). Ihr Sohn mag bei Ihnen auf dem Arm sein. Prima! Er mag nicht auf dem Boden liegen! Muss er auch nicht! Er will nicht den Trubel der Krabbelgruppe. Auch das muss er nicht! Und die Mütter sind auch nicht sehr hilfreich. Sie sollen Ihren Sohn tragen und nicht über die Bemühungen einer Oma stöhnen. Ihr Sohn ist okay - Sie sind okay. Und Sie dürfen auch gerne duschen und in Ruhe essen. Da hat der Schatz zu warten. Allerdings nicht entfernt auf der Krabbeldecke, sondern im MaxiCosy im Bad oder im Hochstuhl am Tisch. Liebe Grüße Martina Höfel