Frage: ich habe stechen im Unterbauch ist das normal?

DeMielerin
Guten Tag Frau Höfen, Ich bin in der 28 ssw (27+6) und habe seit 2 Tagen immer wieder ein starkes stechen im Unterbauch (oberhalb des Schambeines) vor allem wenn ich mich bücke. Ich mache mir etwas Sorgen. Es ist meine 2. Schwangerschaft und ich hatte in meiner 1. Schwangerschaft bereits in der 28 ssw Wehen die den Gebärmutterhals verkürzt haben. Es fühlt sich nicht an wie vorzeitige wehen, aber ich habe halt angst. Ausserdem habe ich immer einen extremen Druck im Bauch und manchmal das Gefühl mein Becken platz. Der Fa meint es wäre mein Baby,das versucht sich zu drehen,da es noch in beckenendlage liegt. Wie gesagt ich mache mir dennoch sorgen und frage mich ob man etwas dagegen tun kann.glg

Martina Höfel
Liebe DeMielerin, zwei Dinge können Sie tun. 1. Eine Symphysenlockerung ausschließen. Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Eine Symphysenlockerung ist schnell auszuschließen. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. 2. Die Drehung unterstützen. Machen Sie immer wieder Übungen, die Ihr Kind animieren sich nochmal etwas anders hinzulegen. Die tiefe Knie-Ellbogenlage gehen (Beine körperweit auseinander, kein Hohlkreuz, Kopf auf die Unterarme legen) kann unterstützen. Auf allen Vieren durch die Wohnung krabbeln. Zeitung lesen am Tisch mit einem hochgestellten Bein (jedes Mal ein anderes). Auf dem Sofa nicht nach hinten gestreckt sitzen. Liebe GRüße Martina Höfel