Frage: Ich habe immernoch starke Übelkeit!!!

Hallo, ich bin 22 und das erste Mal schwanger! Nun bin ich in der 14.SSW und mir ist ohne Besserung weiterhin 24 Stunden nur schlecht! Seit der 9. oder 10.SSW nehme ich ein bis zwei Vomex am Tag, ohne würde ich mich oft übergeben müssen...habe es immer wieder probiert mal ohne Vomex auszukommen, geht leider nicht! Auch eine Teemischung aus Melisse und Orangenblüten hat nix gebracht... Kann ich noch mit einer erheblichen Besserung rechnen? Oder sollte ich eine andere Maßnahme probieren? Ich kann doch nicht ewig weiter Vomex nehmen, wenn ich Pech habe bis zur Geburt? Oder geht das dann nur so? Ich weiß einfach nicht weiter und würde mich freuen, wie ihre Erfahrungen mit der SS-Übelkeit ausehen... Lieben Gruß Elisa
Mitglied inaktiv - 18.12.2008, 18:40

Antwort auf: Ich habe immernoch starke Übelkeit!!!
Liebe elisa, "Übelkeit und Erbrechen treten häufig als Schwangerschaftskomplikation im ersten und frühen zweiten Schwangerschaftsdrittel auf. Die älteren Antiemetika Meclozin, Dimenhydrinat (z. B. Vomex), Metoclopramid und Diphenhydramin ergaben keine Hinweise auf eine Fruchtschädigung, weshalb ihr Einsatz in der Frühschwangerschaft akzeptabel erscheint. Auch Vitamin B 6 hat sich als hilfreich erwiesen." So schreibt es unser Medikamenten-Experte DR. Paulus hier bei RuB. "Schwangerschaftsbeschwerden sind ein Spiegel der Seele", sagen wir Hebammen. Oft steckt hinter länger anhaltender Übelkeit (und Erbrechen) ein seelisches Problem. Das muss gar nicht ein großes psychisches Problem sein - manchmal reicht das Auseinandersetzen mit der Schwangerschaft im Unterbewußtsein. Was auch ganz gut hilft: Riechfläschchen. Eine sehr angenehme Möglichkeit Übelkeit (und Erbrechen) in der SS zu behandeln sind ätherische Öle. Verwendet werden gerne Bergamotte (Stimmungsschwankungen), Mandarine und Zitrone (riecht schön frisch), Pampelmuse (hindert Magen am Routieren) und Pfefferminze. Einen Tropfen auf den Schläfen einmassieren - dabei bitte keine Homöopathie anwenden). Liebe Grüße Martina Höfel