Frage: Ich habe immernoch starke Übelkeit!!!

Hallo, ich bin 22 und das erste Mal schwanger! Nun bin ich in der 14.SSW und mir ist ohne Besserung weiterhin 24 Stunden nur schlecht! Seit der 9. oder 10.SSW nehme ich ein bis zwei Vomex am Tag, ohne würde ich mich oft übergeben müssen...habe es immer wieder probiert mal ohne Vomex auszukommen, geht leider nicht! Auch eine Teemischung aus Melisse und Orangenblüten hat nix gebracht... Kann ich noch mit einer erheblichen Besserung rechnen? Oder sollte ich eine andere Maßnahme probieren? Ich kann doch nicht ewig weiter Vomex nehmen, wenn ich Pech habe bis zur Geburt? Oder geht das dann nur so? Ich weiß einfach nicht weiter und würde mich freuen, wie ihre Erfahrungen mit der SS-Übelkeit ausehen... Lieben Gruß Elisa

Antwort auf: Ich habe immernoch starke Übelkeit!!!

Liebe elisa, "Übelkeit und Erbrechen treten häufig als Schwangerschaftskomplikation im ersten und frühen zweiten Schwangerschaftsdrittel auf. Die älteren Antiemetika Meclozin, Dimenhydrinat (z. B. Vomex), Metoclopramid und Diphenhydramin ergaben keine Hinweise auf eine Fruchtschädigung, weshalb ihr Einsatz in der Frühschwangerschaft akzeptabel erscheint. Auch Vitamin B 6 hat sich als hilfreich erwiesen." So schreibt es unser Medikamenten-Experte DR. Paulus hier bei RuB. "Schwangerschaftsbeschwerden sind ein Spiegel der Seele", sagen wir Hebammen. Oft steckt hinter länger anhaltender Übelkeit (und Erbrechen) ein seelisches Problem. Das muss gar nicht ein großes psychisches Problem sein - manchmal reicht das Auseinandersetzen mit der Schwangerschaft im Unterbewußtsein. Was auch ganz gut hilft: Riechfläschchen. Eine sehr angenehme Möglichkeit Übelkeit (und Erbrechen) in der SS zu behandeln sind ätherische Öle. Verwendet werden gerne Bergamotte (Stimmungsschwankungen), Mandarine und Zitrone (riecht schön frisch), Pampelmuse (hindert Magen am Routieren) und Pfefferminze. Einen Tropfen auf den Schläfen einmassieren - dabei bitte keine Homöopathie anwenden). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.12.2008

Antwort auf: Ich habe immernoch starke Übelkeit!!!

Hallo Elisa, ich hatte in meiner Schwangerschaft ab ca.der 8. bis 18./19. SSW starke Übelkeit mit sehr häufigem Übergeben. Und mich hat es noch 2x im Kreißsaal überkommen (wofür mich die Hebamme gelobt hat ;-) Ich hatte auch Vomex, was mir nicht viel gebracht hat, zeitweise war das Einzige, was ich behalten konnte, ein paar Schlucke Cola. Meinem Kind hats zum Glück nichts geschadet. Mir ist schon übel geworden, wenn ich nur in unsere Wohnung reingekommen bin, vor allem das neue Sofa war ganz schlimm für mich - ich habe unser Wohnzimmer regelrecht gemieden. Angeblich war die Geruchsbelastung aber sehr gering, das sagte zumindest mein Freund. Bei mir hat die Homöopathie geholfen. Allerdings wars erst das 3. Mittel, ich glaube ich habe Nux Vomica und Ipecacuhana probiert. Das andere Mittel weiß ich leider nicht mehr. Ipecacuhana führte dazu, dass ich mich an dem letzten schlimmen Tag 13x (!) übergeben musste - vergesse ich nie! Aber danach war weitestgehend Ruhe, ich musste nur mal einen Bus anhalten lassen, um schnellstmöglich auszusteigen. Sprich doch mal mit Deiner Hebamme bzw. suche Dir eine Hebamme, die Erfahrung mit der Homöopathie hat. Ich würde Dir nicht raten, einfach ein Mittel selbst auszuprobieren. Was auch gut helfen soll, bei mir leider nicht, ist Akupunktur. Eigentlich hatte ich echt noch Glück. Meine Mutter hat, als sie mit mir schwanger war, tatsächlich fast die komplette Schwangerschaft gebrochen. Aber so wie das bei Dir klingt, würde ich sagen, dass das bestimmt in einem Monat vorbei ist. Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung! LG Manu

Antwort auf: Ich habe immernoch starke Übelkeit!!!

hi ich bin 20 und auch zum ersten mal schwanger (30ssw)ich kenne das problem ,man hat das gefühl keiner versteht mich! also was ich dir dazu sagen kann ist da musst du jezt leider durch, aber in der regel geht es um die 20ssw wie von zauberhand weg. viel erfolg!

Antwort auf: Ich habe immernoch starke Übelkeit!!!

Ich bin in der 26 Woche und hänge noch immer mit Übelkeit und Erbrechen durch. Bin froh das es der Kleinen aber gut geht und Sie sich gut entwickelt. Wünsche Dir,dass es DIr bald besser geht.