Frage: ich habe angst wegen geburtwehe

hallo ich bin 28 jahre alt und wunsche mich ein beybi aber ich habe grosse angs und panik wegen wehe mein fraunen ärztin gesagt dass ich kann kaiserschnitt machen ich will wissen dass auch tut weh und wie schtark sind wann kan mann medikamenten bekommen uder kann ich eine starwikende medikament mitnehmen und noch eine frage welch ist besser vollnakos oder pda vilen dank

Martina Höfel
Liebe layla, schade, dass Ihre Gyn FÜR SICH den einfachsten Weg gewählt hat - die große Bauchoperation mit all Ihren Risiken, anstatt Ihnen im Gespräch (oder durch Vermittlung eines kompetenten Gesprächspartners) die Möglichkeit zu geben mit Ihren Ängsten umzugehen. Denn diese Angst hat jede Frau, die zum ersten Mal ein Kind bekommt. Der Kaiserschnitt ist eine der größten Bauchoperationen die wir haben. Die Frau wird bis in die Mitte aufgeschnitten - eine Schicht tiefer und man ist schon wieder auf dem Weg nach draußen! Die Risiken für die Frau sind: Narkoserisiko (Embolie, Kreislauf etc.) Verletzungsrisiko (Blase, Blutgefäße) Wundheilungsstörungen (Entzündung der Naht bis hin zur Sepsis) Spätere Verwachsungen (kleinste Narben im Gewebe - machen unter Umständen massiv Probleme) Verschleppung von Schleimhautgewebe in das umliegende Binde- und Muskelgewebe = Endometriose Die Gebärmutter hat eine Narbe, d.h. festes Bindegewebe. Dieses ist nicht mehr so dehnbar. Gefahr der Uterusruptur (aber nur 2%- also zu vernachlässigen). Dazu paßt aber wiederum die Sudie, die SilkeB zitiert. Das Risiko für die Frau ist somit um das 4-10fache gegebüber der vaginalen Geburt erhöht. Fakt ist auch, dass Kaiserschnittkinder oft massive Anpassungsstörungen (Wärmeregulierung, Atmung etc.) haben, da sie ohne Vorwahrnung aus ihrer Umgebung gerissen werden. Nicht umsonst ist es wünschenswert, dass Frau vor dem Eingriff Wehen hat! Über die Entwicklung von Wunschkaiserschnittkindern gibt es noch keine Studien, da es noch nicht genug Kinder gibt! Auch eine vaginale Entbindung hat Ihre Risiken und macht Schmerzen- natürlich! Der Trick ist es, diese Risiken durch eine gute Betreuung (und Hilfsmittel) so zu steuern, dass frau gut damit zurecht kommt. Liebe Grüße Martina Höfel