Frage: Ich bin listeriose positiv

Hallo Ich bin in der 24+2ssw und habe heute vom FA meine Blutergebnisse bekommen und bin leicht listeriose positiv. Ich habe mich vor 2monaten Mal beim Hausarzt testen lassen und war listeriose negativ das heißt die Infektion muss in der Ss gewesen sein. Ich mache mir große Sorgen um mein Baby mein FA hat mich einfach nur da stehen lassen mit der Aussage kommen sie normal am 15.8 zum Kontrolle Termin und da nehmen wir noch Blut ab um zu schauen ja das wären insgesamt fast über einen Monat Wartezeit da kann doch mit dem Baby alles passiert sein. Ich war jetzt im Krankenhaus die konnte mir nicht weiterhelfen und hat mich nachhause geschickt. Was soll ich denn jetzt tun ich kann das doch nicht einfach dem Schicksal überlassen. LG

Antwort auf: Ich bin listeriose positiv
Liebe Kkblume, ein bisschen Listeriose geht nicht. Entweder man ist positiv oder negativ. Haben Sie Symptome? Bei Schwangeren verläuft die Erkrankung meist unter einem relativ unauffälligen grippeähnlichen Bild oder zum Teil sogar symptomfrei. Wird das Kind infiziert, kann es zu einer Früh- oder Totgeburt kommen. Infiziert sich das Kind bei der Geburt, unterscheidet man zwei Formen: Early- und Late-Onset (Früh- und Spätinfektion). Die Früh­in­fek­tion ist durch Sepsis, Atemnotsyndrom und Hautläsionen gekennzeichnet (Granulomatosis infantiseptica). Säuglinge mit einer Spätinfektion werden meist zum regulären Termin geboren und nehmen den Erreger auf, während sie den Geburtskanal passieren. Sie erkranken häufig an einer Meningitis. Das liest sich alles horrormäßig, aber im Moment wissen Sie noch nichts Genaues. Weitere Untersuchungen werden folgen. Und dann auch Tatsachen zum Kind. Liebe Grüße Martina Höfel