Frage: Hilfe mein Großer (2 Jahre) hat Herpes - Säugling von 9 Tagen auch zuhause!!!

Hallo Fr. Höfel, heute morgen habe ich bei meinem Großen zwei Herpesbläschen entdeckt. Unser Kleiner ist gerade mal 9 Tage alt. Habe Angst das er sich mit dem Herpes nun anstecken könnte (gestern hat ihn der große Bruder auf die Stirn geküsst). Wie verhalte mich jetzt am Besten? DANKE!

Martina Höfel
Liebe Mischka, ruhig Blut - wichtig ist, dass Ihr Neugeborenes nicht mit der Flüssigkeit aus den Bläschen in Kontakt kommt. Sprich: Küsse auf den Mund und mit ungewaschenen Fingern ins Gesicht oder an die Hände vom Neugeborenen ist zu vermeiden. Besorgen Sie ein paar Mundschutztücher (wie ein Doktor bei der Operation) oder die Pads um den Herpes abzudecken. Dann darf der Große auch Kontakt zum Bruder haben (außer küssen). Der Kinderarzt kann im Moment nichts ausrichten, außer Ihnen Verhaltensmaßregeln zu geben. Liebe GRüße Martina Höfel