Frage: Hilfe bei Beckenendlage

Hallo.Ich bin 29 Jahre und bekomme mein 2 Kind.Die erste Entbindung verlief normal unser Sohn war 53 cm und wog 3600 gr.Bei meiner jetzigen Schwangerschaft verläuft ganz normal und keine beschwerden.Nur das ich in der 34 Woche bin und unsere Prinzessin sich noch nicht gedreht hat,sie liegt bzw sitzt in Beckenendlage,meine Frauenärztin meint ich könnte sie dennoch normal zur welt bringen.Obwohl ich gelesen hab das es auch schwierigkeiten dabei geben könnte.Ich wollte fragen welche Methode ich zu haus anwenden könnte damit sie sich von allein dreht? Wie lang hat sie noch zeit um sich zu drehen? Was ist die Indische Brücke und wie funktioniert sie? Ich hoffe Sie können mir weiter helfen! Vielen Dank Mfg emily10

Martina Höfel
Liebe emily, herzlichen Glückwunsch zu dieser Frauenärztin. Endlich mal jemand, der nicht gleich das Messer wetzen will. Schritt 1: greifen Sie zum Telefon und rufen eine Hebamme an, damit Sie Ihnen die korrekte Ausführung der Indischen Brücke zeigt. Wahrscheinlich wird Sie auch Moxen oder akupunktieren. Schritt 2: machen Sie einen Termin zum ambulanten Gespräch in der Klinik. Meist ist das ganze Getöse (Gespräch in der Klinik, Papiere fertigmachen, Gespräch über Sectio und vorherigen Spontanversuch) für die Katz, da sich das Kind noch dreht. Die BEL gehört zu den Risikogeburten. Der Po ist so weich, dass er manchmal den Muttermund nicht genug aufdehnt oder das Kind legt sich in eine geburtsschwierige Lage - dann muß ein Kaiserschnitt gemacht werden. Vor 15 Jahren hat man jeder Frau mit BEL gnadenlos den Bauch aufgeschnitten. Aus Sicherheitsgründen! Weil man Angst hatte, dass der nachfolgende Kopf steckenblieb und das Kind Schaden nahm. Heute zeigt uns der Ultraschall, ob eine spontane Geburt möglich ist. Und noch eins: neueste Studien zeigen, dass die Kinder den primären Kaiserschnitt nicht so gut verkraften - sie reagieren mit Anpassungsstörungen. Ich arbeite an einer Klinik, die Beckenendlagen spontan zur Welt kommen läßt - und kann das nur befürworten. Bei einer spontanen BEL erwartet Sie in der Klinik nur wenig anderes als bei einer Schädellage. Ab Muttermund vollständig werden Sie besonders überwacht, eine PDA ist meist usus und zur Geburt kommt der Oberarzt. Liebe Grüße Martina Höfel