Frage: Heben in der Schwangerschaft

Wir planen eine neue Schwangerschaft. Unser Sohn ist 2 Jahre alt. Er ist ein spätes Frühchen, 35. SSW. Hatte schon vor der 30. SSW verkürzte Cervix ohne Infektion. Hab mich aber nicht geschont. Nun mache ich mir Gedanken, dass ich in der SS meinen Sohn vielleicht nicht tragen darf. Es handelt sich ja nicht um weite Strecken, aber ein 2-jähriges Kind hebt man ja öfter mal hoch. Zumindest in den ersten Monaten sollte das doch kein Problem sein, wenn die SS normal verläuft, oder? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die vielen schwangeren Mütter ihre Kinder nicht mehr hoch nehmen.
Mitglied inaktiv - 07.09.2012, 15:25

Antwort auf: Heben in der Schwangerschaft
Liebe durga, mal ehrlich - trägt man das Kind nicht öfter mal, damit es schneller geht? Mit einem 1,5 jährigen Kind an der Hand oder immer am Geländer lang, dauert es eben. Planen Sie etwas Zeit ein! Das Tragen ist nicht das Problem, sondern das Hochheben! Lassen Sie Ihr Kind (wenn möglich) auf einen Stuhl klettern, oder zwei Treppenstufen hochgehen, damit Sie ihn nicht hochheben, sondern nur an sich nehmen müssen. Durch das Hochheben wird der Beckenboden belastet und Inkontinenz gefördert. Das Tragen kann natürlich auch zu vorzeitigen Wehen führen. Liebe Grüße Martina Höfel