Frage: Hebamme - Arzt

Hallo liebe Martina, nachdem ich vorgestern den ganzen Tag über auf den Beinen war (3. SS, 16.SSW), habe ich ein starkes Ziehen in der Leistengegend und im Bauchbereich. Es fühlt sich etwas intensiver an als das gelegentliche Ziehen welches man sonst ab und zu mal spürt. Gestern war ich bei meiner Hebammen. Nach ihrem Tastbefund meinte sie, der MuMu wäre zwar zu und der Gebärmutterhals stünde, aber, sie fühlt ein "Grübchen" und sie merkt, "dass da was gearbeitet hat". (Es war meine erste vaginale Untersuchung bei ihr.) Da sie mir keine Entwarnung geben konnte, schickte sie mich zum FA. Der widerum sagte nach vaginaler Untersuchung und vaginalem US, es wäre alles bestens, Zervix 37mm, MuMu fest zu. Er hat mir nicht erklären können/wollen, woher das starke Ziehen kommt. Außerdem davon war er nicht der Meinung dass ich erstmal körperliche Schonung bräuchte. Die Hebi ist anderer Meinung, sie sagte, sie hätte gefühlt es wäre "weich" (was bei einer 3. SS normal sein kann, oder?) und ich solle mich erst mal ruhig halten und schonen. Nun bin ich total hin- und hergerissen.... Das Ziehen ist nach wie vor deutlich spürbar und sehr unangenehm.... Vielleicht können Sie mir Rat geben, woher das Ziehen kommen könnte... Herzlichen Dank Simone

Martina Höfel
Liebe Simone, die Gebärmutter sieht aus wie eine auf den Kopf gestellte Birne und ist dort, wo das dünne in das dicke Teil übergeht an Bändern aufgehängt. Und zwar jeweils zwei Bänder nach vorn, nach hinten und je ein Paar zur Seite. Dazu kommen ausreichend Nerven- und Blutbahnen. Im Moment ist durch das Wachstum der Gebärmutter und das Aufrichten derselben ziemlich Zug auf den Bändern. Wenn dann noch Bewegungen wie Aufstehen aus der gebückten Haltung oder das Überstrecken beim Gardinenaufhängen, schwer tragen etc. dazu kommen, dann kann es schon mal heftig zwicken, da diese Bänder aus Bindegewebe bestehen und sich erst dehnen müssen. Überanstrengung und Stress führen aber durchaus auch zu vorzeitigen Wehen. Was davon bei Ihnen zutrifft, kann ich natürlich von hieraus nicht beurteilen. Die von Ihnen als unangenehm empfundenen Schmerzen sind auch ein Signal. Vielleicht zeigt Ihr Körper einfach: Hallo! Stopp! Ruhe! Wie wäre es mit einer Haushaltshilfe? Liebe Grüße Martina Höfel