Frage: Handballspielen nach Kaiserschnitt

YviSophi
Liebe Frau Höfel, ich habe vor 7 Wochen per Kaiserschnitt entbunden. Alles lief komplikationslos und die Narbe ist gut verheilt. Nun möchte ich gerne wieder mit dem Sport anfangen und Handball spielen. Meine Hebamme meinte, das viele Laufen könnte problematisch wegen der Narbe sein bzgl. möglicher entstehender innerer Verwachsungen. Mein Frauenarzt sieht darin kein Problem sondern eher darin, dass ich stille und die Milchmenge zurückgehen könnte. Jetzt weiß ich nicht, ob ich Handball spielen darf oder nicht und freue mich über eine kurze Beratung. Vielen Dank Yvonne

Martina Höfel
Liebe YviSophie, natürlich dürfen Sie - die Frage ist nue, ob es Sinn macht! Sie sollten erst Ihren Beckenboden stärken, da er durch Hormone aufgelockert wurde.. Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen - erst später (wenn die Rektusdiastase annähernd geschlossen ist!!!!!) mit Bauchmuskelübungen. Leichtes Ausdauertraining ist nach dem Beckenbodentraining okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Fahrradfahren als Ausdauertraining ist okay. Joggen bitte langsam beginnen, da die Gelenke unter Umständen Schaden nehmen können. Der Crosstrainer sollte noch Pause haben. Mit den heutigen OP-Methoden sind die Frauen zügig wieder fit - zumindest fühlen sie sich so! Und da nichts weh tut (also nichts an eine der größten Bauch-Operationen erinnert) und die Frauen deshalb auch dem Umfeld signalisieren, dass sie schon wieder funktionieren, hält sie auch niemand von körperlich schweren Arbeiten und Sport ab. Die Hautnaht geht manchmal auf, sie sollte nach 6 Wochen aber verheilt sein. Das Problem sind entstehende Mikrofissuren. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können höllische Schmerzen verursachen. Die 3-4monatige Pause hat also Ihren Sinn! Und da ich zuhause einen Mann habe, der 30 Jahre im Handballtor gestanden hat, ist meine klare Empfehlung "nein". Zu belastend für aufgelockerte Gelenke und zu viele Streckbewegungen! Liebe Grüße Martina Höfel