Frage: gibts DEN ultimativen Tipp gegen Schlafprobleme?

Liebe Frau Höfel! Nun bin ich Mitte 39. SSW aber so bescheiden geschlafen wie in dieser Schwangerschaft habe ich bislang noch nie. Ich gehe tagsüber spazieren, führe unseren 7-Personen-Haushalt, koche, betreue die Hausaufgaben und und und. Abends sitze ich dann platt vor dem TV und will mich nur berieseln lassen. Ehe mir die Augen zufallen, geh ich ins Schlafzimmer. Kaum dort angekommen wälze ich mich von einer auf die andere Seite und finde nicht in den Schlaf. Tja und wenn ich es dann nach einiger Zeit doch mal schaffe, "ruft" mich das Keramikstudio - sprich ich muß auf die Toilette. Danach find ich wieder nicht in den Schlaf. WIe die letzten Tage auch sitze ich jetzt hier und trinke eine warme Milch, bin totmüde und weiß, dass ich in spätestens 4 h wieder fit sein sollte (was ich mehr oder minder auch sein werde). GSD ist meine Schwiegermum da, die mich momentan zuhaus ein wenig unterstützt. So könnte ich später dann doch mal ein oder 2 Stündchen schlafen - getrau mich aber nicht, weil ich dann sicher Nachts wieder nicht schlafen könnte usw usw. Haben Sie DEN ultimativen Tipp für mich? Irgendwie kriech ich langsam am Zahnfleisch... LG hormoni mit ihren bald 6 Kindern....

Martina Höfel
Liebe hormoni, wenn Sie eine gute Freundin von mir wären, dann würde ich zu Ihnen sagen: schön blöd, mittags nicht zu schlafen, wenn Schwiegermutter doch da ist! Da Du nachts eh nicht schlafen kannst, haste die zwei Stunden (vielleicht auch länger) wenigstens mittags weg. Oder ich würde Ihnen einen Witz erzählen. Es gibt nämlich einen netten (aber bezeichnenden) Witz um den Papst (ist auf jede andere Person übertragbar). Der neue Papst betet zu Gott. "Ach, lieber Gott, ich bin so stolz, dass ich dieses Amt bekleiden darf. Und ich versuche auch alles recht zu machen. Es ist alles gut. Nur eins ist neu für mich. Seit ich dieses Amt bekleide, leide ich unter Schlaflosigkeit." Gottes Antwort lautete: Nimm Dich nicht so wichtig! Nicht böse sein, aber denken Sie einmal darüber nach. Und als letztes würde ich Ihnen sagen: diese Beschwerden zum Ende der Schwangerschaft sollen der Frau helfen, sich von der Schwangerschaft zu verabschieden. Also los - lassen Sie Schwiegermutter wirbeln und ruhen Sie sich notfalls tagsüber gründlich aus! Sie müssen nicht mehr funktionieren. Liebe Grüße Martina Höfel