Frage: Gewichtsverlust?

Hallo Fr.Höfel, ich weiß nicht ob sie mir meine Frage beantworten können, aber ich versuche es einmal. Unser Sohn ist am 09.07.06 bei 32+0 zur Welt gekommen.Er wog 1700g. Er war dann ca.5 Wochen im Krankenhaus, da wog er zur Entlassung 2210g. Seid er zu Hause ist trinkt er sehr gut und nimmt stetig sehr schön zu. Er hat in den letzten 2 Wochen ca. 650g zugenommen. Letzte Woche wog er 2860g, doch heute beim Wiegen wiegt er nur noch 2520g. Woran kann das liegen? Am Wachstum? Ist das sehr bedenklich? Wir machen uns solche Sorgen! Am 17.08.06 2210g Am 17.08.06 2510g Am 01.09.06 2860g Am 08.09.06 2520g Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!Ich hoffe Sie wissen Rat! Vielen Dank im Voraus! Bianca

Martina Höfel
Liebe Löwenbaby, ich bin etwas verwirrt. Zwei unterschiedliche Messungen an einem Tag, da ist sicherlich eine Woche zwischen, oder? Das Wachstum hat mit dem Gewicht nicht wirklich etwas zu tun. Nehmen Sie eine Knetgummikugel - egal, ob Sie diese als Kugel oder als ausgerollte Schlange wiegen, das Gewicht bleibt gleich. Kinder die wachsen werden also länger und dünner, aber nicht leichter! Wenn der Wert vom 1.9. stimmt, dann hat Ihr Kind massiv abgenommen. Kann es sein, dass das Wiegen am 1.9. kurz nach einer Mahlzeit und vor Stuhlgang des Kindes stattfand? Dadurch liesse sich die Gewichtsdifferenz grob erklären! Seit der Entlassung aus der Klinik sind drei Wochen vergangen. Gehen wir von der minimalsten Gewichtszunahme aus, dann müßte er 330g zugenommen haben. Das kommt ungefähr hin. Jetzt gilt es zu schauen: hat Ihr Kind 5-7 nasse Windeln pro Tag? Ist seine Haut rosig (nicht marmoriert)? Ist seine Haut straff (erscheint nicht wie zu groß fürs Kind)? Ist er fit? Haben Sie das Gefühl, da ist schon ein bißchen was "dran gekommen" (Finger nicht mehr so spirrig, Strampler paßt besser etc.)? Dann ist es an der Zeit die Waage zu überprüfen oder die Waagebedingungen (immer am gleichen Wochentag vor einer Mahlzeit - Darm voll oder leer?). Kinder wachsen in Schüben, d.h. sie nehmen nicht unbedingt kontinuierlich zu, aber Sie sollten auch nicht massiv abnehmen. Beobachten Sie den Schatz bis zum nächsten Wiegen. Sollte er nicht zugenommen haben, dann bitte einmal Hebamme oder Kinderarzt aufsuchen. Liebe Grüße Martina Höfel