Frage: Gewichtsentwicklung

Liebe Frau Höfel, meine Frage klingt vielleicht etwas seltsam, aber ich wüsste gern, ob es Gewichtstabellen/richtlinien für Babies gibt. Unser Kleiner ist gerade 6 Monate alt. Er kam 4 Wochen zu früh mit 51cm und 2670g zur Welt, jetzt ist er 71cm groß und 8400g schwer. Ich finde ihn sehr groß, bin mir aber unsicher, ob er zu schwer ist. Bisher bekommt er nur Milch, teils Pre, teils 1er. Im Krankenhaus hieß es, die Babies sollten im ersten Lebensjaht ihr Gewicht verdreifachen, aber das hat er ja jetzt schon. Aber ich kann ihn doch nicht aushungern?! Oder gilt das nicht für Frühchen? Vielleicht könen Sie mir sagen, wo ich mich zu diesem Thema mal informieren kann. Vielen Dank! Anja

Antwort auf: Gewichtsentwicklung

Liebe Anja, beim Vergleich von Alter und Gewicht, fällt Ihr Sohn etwas aus dem Rahmen - beim Vergleich von Gewicht und Länge ist er im normalen Bereich. Grösse und Gewicht eines Kindes werden vor allem durch seine Erbanlagen bestimmt. Deshalb wächst ein Kind in der Regel auch konstant auf "seiner Perzentilkurve". Das wird der Kinderarzt beobachten. Anhaltende Abweichungen davon sind ein Anlass, ein Kind besonders gründlich zu untersuchen. Das wird er erforderlichenfalls tun. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.02.2007

Antwort auf: Gewichtsentwicklung

Hallo Anja, schau mal das gelbe U-Heft genau an, insbesondere den Teil ganz hinten ;-) LG, Silke