Frage: Gewicht und Sodbrennen mit Reflux

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 28 SSW und hatte bei meiner letzten Vorsorgeuntersuchung festgestellt, dass ich über 1 Kilo abgenommen habe. Ich muss dazu sagen ich habe deutliches Übergewicht und seit der Schwangerschaft kann ich auch nicht sehr viel essen. Ich esse normal und ausgewogen, nur keine großen Mengen da ich sehe schnell satt bin und auch ansonsten Sodbrennen mit nächtlichem Reflux und Übergeben bekomme. Das Übergeben durch den Reflux hält leider an, ist aber nur minimal Magensäure. Meine Frage ist, ob das dem Baby schaden kann oder ob, da ich viel Fettreserven habe daraus kein Problem werden würde? Ich nehme nicht willentlich ab, das ist einfach passiert. Zudem war ich 8 Wochen sehr dolle krank. Haben Sie vielleicht einen Tipp welches mit nachts helfen kann mit dem Reflux? Der daraus resultierende Husten und das Übergeben raubt mir ein wenig den Schlaf. Danke im voraus für eine Antwort!

von Francileinchen am 25.10.2019, 11:22

Antwort auf: Gewicht und Sodbrennen mit Reflux

Liebe Francilein, mamamaike hat das Meiste schon beantwortet. Übergewichtige verlieren häufig zu Beginn Gewicht, da der Körper sich selber schützt (Kreislauf)! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.10.2019

Antwort auf: Gewicht und Sodbrennen mit Reflux

Hallo, solange Du ausgewogen und regelmäßig isst, ist das Abnehmen kein Problem. Das Kind holt sich, was es braucht. Zum Reflux: Hilfreich ist es, den Oberkörper hochzulagern. Kannst Du Deinen Lattenrost etwas hochstellen? Oder leg eine oder zwei gefaltete Decken unter die Matratze, das erhöht sie auch. Mit hat Ginger Ale geholfen, den Magen zu beruhigen, vielleicht ist das ja auch was für Dich. Viele Grüße

von Mamamaike am 25.10.2019, 12:15