Frage: Gestern VU und noch viele Fragen offen

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 24SSW und hatte gestern einen Termin zur Vorsorgeuntersuchung beim FA. Der ist ja nun bekannt für seine Einsilbigkeit... leider. Mein Kleines liegt jedes mal in Querlage. Ist das jetzt seine Lieblingsposition? Meinen Sie er dreht sich noch bis zum Ende (ist ja doch noch einiges hin)? Oder kann es auch sein, dass er in dieser Position bleibt? QL würde einen Kaiserschnitt bedeuten oder? Fänd ich schon sehr schade. Ausserdem war beim letzten Blutabnehmen mein Eisenwert bei 12,0. Der FA meinte, das wäre zu wenig und ich solle unbedingt Eisenpräpate zu mir nehmen. Mir war bekannt, dass alles was unter 12,0 liegt wenig ist, aber doch noch nicht bedenklich? Ich habe mir jetzt aus der Apotheke ein Eisenpräparat geholt und gleichzeitig Vitamin C Brausetabletten. Mit dem spüle ich das Eisen runter. Und das alles morgends vor dem Frühstück (ca 30 Min). Richtig so? Mein FA diagnostizierte einen weichen Muttermund. Das wäre "noch nicht weiter schlimm, müsste aber beobachtet werden". Muss ich mir jetzt Sorgen wegen einer drohenden Frühgeburt machen? Was bedeutet das genau, wenn der Mumu weich ist? Magnesium nehme ich übrigends schon länger ein, da ich auch vorzeitige Kontraktionen der Gebärmutter habe. Liebe Grüße Eislöwin

Martina Höfel
Liebe Eislöwin, zum Doktor sage ich mal nichts..... für seine Verhältnisse scheint er ja richtig viel geedet zu haben - nur irrt er leider!!!! Sie brauchen kein Eisen - erst unter 11,1 g/dl! Ihr Eisenwert ist bestens! Über eine Querlage und Ihre Folgen können Sie sich ab der 35. SSW mal Gedanken machen. Jetzt ist das völlig ohne Konsequenz. Und zum Muttermund: entweder er ist so weich, dass man handeln muss oder eben nicht! Entweder er ist weich oder nicht. Aber weich und weicher ..... *kopfschüttel* Wieviel Mg nehmen Sie - 300g pro Tag sollten nicht überschritten werden. Fragen Sie Ihren Arzt, ob es okay ist, wenn Sie Bryophyllum dazu nehmen. Bryophyllum ist eine pflanzliche, homöopathische Arznei aus der anthroposophisch orientierten Medizin. Der gängige Name dafür ist auch: Keimzumpe. Es gibt sie in unterschiedlichen Potenzen. Das ist diese Pflanze, deren reife Blüten, „weghüpfen“ wenn man sie an der einen Seite leicht drückt. Ich habe das als Kind immer getan. Was man sich von ihr als arzneiliche Information verspricht, ist die Fähigkeit, dieser „weggehüpften“ Keimlinge, sich dort einzunisten, wo sie gerade gelandet sind. Sie brauchen dafür überhaupt keine Hilfe, niemand muss sie einbuddeln oder pflegen. Sie nisten sich dort ein, wo sie gerade sind. Mit der Gabe von Bryophyllum soll diese spezielle Eigenschaft dieser Pflanze auf die Frucht übergehen. In der anthroposophischen Klinik wird sie grundsätzlich bei Frühschwangeren eingesetzt (Herdecke hat dazu eine Studie gemacht). Man gibt sie im ersten Trimenon der Schwangerschaft, also bis zur vollendeten 12.Woche. Jeden Tag eine Messerspitze der Trituration (Pulver). Aber sie hat auch noch weitere Eigenschaften. Sie reguliert funktionelle Störungen und bringt rezidivierende (wiederkehrende) Entzündungen der Stoffwechselorgane zur Heilung. Sie bekämpft vorzeitige Wehen, in dem Falle wird sie auch in anderen Abschnitten der Schwangerschaft empfohlen. Außerdem hilft sie vitaler Schwäche und Unruhe, wenn diese durch seelische Ausnahmezustände hervorgerufen wird. Das trifft auch auf seelisch bedingte Schlafstörungen zu. Ihre Kraft hat drei Ansatzpunkte: die Unterstützung der Einnistung im ersten Trimenon seelische Hilfe bei Angst und Panik in der SS Beruhigung bei vorzeitiger Wehentätigkeit. Hier kann man sie ergänzend einsetzen, denn eine innere Beruhigung wird immer auch positiv auf die vorzeitige Wehentätigkeit einwirken. Auch ist es oft so, dass die üblichen Wehenhemmer arge Unruhezustände hervorrufen können. Hier bildet Bryophyllum eine wunderbare Ergänzung. Besonders Frauen, die vielleicht schon eine oder mehrere Fehlgeburten hinter sich haben, gehen oftmals sehr ängstlich in eine Folgeschwangerschaft. Ihnen würde ich Bryophyllum ganz besonders ans Herz legen. Es unterstützt nicht nur die Einnistung, es hält auch die Psyche und eventuelle Schlafunregelmäßigkeiten prima in der Balance. Hersteller: Weleda Die Firmen Weleda und Wala sind übrigens, anders als andere Pharmakonzerne, Stiftungen. Hier gehen die Gewinne nicht in Gehälter oder Diäten unter, sie fließen direkt in die Forschung. Der Wissensstand dieser Firmen auf dem Gebiet der homöopathischen Arzneien ist dementsprechend hoch. Liebe Grüße Martina Höfel