Frage: Allgemeine Frage zu VU's

Mein alter FA hat bei jeder VU schnell nen US gemacht und nachgeschaut wie schwer und wie groß unser Kind ist. Genauso hat er immer nach der Versorgung des Kindes und nach der Plazenta (event. Verkalkung geschaut). Mein jetztiger macht das aber nicht. Bin jetzt 35. SSW und soll dann in zwei Wochen wieder kommen. Dachte ich darf dann aber der 36. SSW jede Woche kommen??? Wie ist das bei euch? Mache ich mir da zuviel Sorgen?
Mitglied inaktiv - 13.05.2009, 12:35

Antwort auf: Allgemeine Frage zu VU's
Liebe Mischka, laut WHO sind 4 Vorsorgeuntersuchungen in der gesamten Schwangerschaft ausreichend! Wir sind in Deutschland ein wenig überversorgt. Und die Empfehlung alle vier, dann alle zwei und später jede Woche ist eine EMPFEHLUNG - keine Vorschrift. Zum Ultraschall: da nur drei Schalle sinnvoll sind, werden nur 3 Schalle durchgeführt und bezahlt. Mal ganz ehrlich: eine Hand, die vor drei Wochen da war, ist auch heute noch am Kind. Und nur um jedes Mal zu schätzen, ob das KInd auch wächst, ist unsinnig. Das kann man auch feststellen, indem man a) die FRau wiegt und b) den Bauchumfang mißt und c) mit bestimmten Handgriffen das KInd tastet. Und das alles, ohne das KInd mit Geräuschen in der Lautstärke eines fahrenden D-Zuges zu stören. Ihr Doktor entscheidet also nach Lage der Dinge. Liebe GRüße Martina Höfel