Frage: VU durch Hebamme?

Hallo! Ich erwarte in 8 Wochen mein 6tes Kind. Meine Frauenärztin macht mich nun immer verrückt.... Bei der letzten VU vor 14 Tagen sagte sie das das Köpfchen schon fest im Becken liegt und sie sagte das ich mich schoonen müsste wegen einer drohenden Frühgeburt. Sagte ihr das ich dann eine Haushaltshilfe brauche weil wie soll ich mich schoonen mit 5 Kindern ( 13,7,5,3 und 2 Jahre alt) sie hat dann alles ausgefüllt und nun habe ich eine ablehnung des Antrages bekommen, weil meine FÄ keinen gynokologischen Befund einreichen kann bei der KK der die Notwendigkeit der Haushaltshilfe erklärt. Ich verstehe das nicht sie verunsichert mich erst so und dann das. Möchte nun eigentlich nicht mehr zu ihr zur VU sondern würde das gerne bei meiner Hebamme machen lassen, ist das möglich ? Muss ich meiner FÄ diese Entscheidung erklären?? LG Tanja

Mitglied inaktiv - 22.10.2010, 22:10



Antwort auf: VU durch Hebamme?

Liebe Tanja, nein, Sie sind Ihrer Gyn keine Rechenschaft schuldig. Die Vorsorge ist ein Angebot Ihrer Krankenkasse und kann durch Hebamme oder Arzt durchgeführt werden. Hebamme anrufen. Termin machen. Wie war denn der gyn. Befund? Vielleicht hat sie ihn nur nicht eingetragen? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.10.2010



Antwort auf: VU durch Hebamme?

Es gibt keine Vorschriften die besagen, durch wen die Betreuung einer Schwangeren zu erfolgen hat - Du bist also vollkommen frei in Deiner Entscheidung. Selbstverständlich kann Deine Hebamme die restlichen Vorsorgeuntersuchungen übernehmen - Du brauchst das der FA gegenüber auch nicht zu begründen. Wenn Du ganz nett sein willst erklärst Du einfach, Du habest die Betreuung gewechselt.

Mitglied inaktiv - 23.10.2010, 10:19



Antwort auf: VU durch Hebamme?

Die KK schrieb mir die FÄ könne keinen gynokologischen Befund einreichen der eine Haushaltshilfe rechtfertigt! Es war so das meine FÄ mir sagte das das Köpfchen des Babys schon fest im Geburtskanal sitzt und sie es nicht mehr wegschieben kann. MM noch geschlossen Gebärmutterhals bei 4 cm das wäre noch OK aber ich solle mich schoonen da es sonst zu einer Frühgeburt kommen könnte! LG Tanja

Mitglied inaktiv - 23.10.2010, 22:35



Antwort auf: VU durch Hebamme?

Nun, das ist ja nun wirklich kein Befund, aus dem man eine drohende Frühgeburt ableiten könnte. Allein aus dem Höhenstand des Kopfes kann man ebenfalls nicht auf eine baldige Geburt schließen. Vielleicht wurde das auch eher "so allgemein" dahergesagt ("schonen Sie sich") - das bringen FA gerne mal, ohne an die häusliche Situation auch nur einen Gedanken zu verschwenden. Haushaltshilfe ist gut und schön und zur Entlastung einer werdenden 6fach-Mutter auch sinnvoll, aber die Begründung "drohende Frühgeburt" der Kasse gegenüber eben nicht haltbar. Vielleicht gibt es Verwandte, die mal helfend eingreifen können? Auch sinnvoll für nach der Geburt....

Mitglied inaktiv - 24.10.2010, 00:31



Antwort auf: VU durch Hebamme?

Liebe Matti, Kollegin Andrea hat Recht: aus dem Befund läßt sich keine Frühgeburt ableiten. Mit der Aussage, dass eine Frühgeburt droht (was sie ja definitiv NICHT tut), wird auch nichts anderes erreicht als Verunsicherung. Aber die Gyn hat das gute Gefühl, dass sie ja drauf hingewiesen hat. Leider nicht mit dem entsprechenden Kontext. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.10.2010



Antwort auf: VU durch Hebamme?

Ich danke ihnen sehr für die antworten also alles nicht so schlimm. ich brauche eigentlich auch keine hilfe komme ganz gut klar mit allem. Hatte halt Angst weil die FÄ mich so verunsichert hat. Möchte halt kein Frühchen habe schon 2!!

Mitglied inaktiv - 24.10.2010, 22:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

hebamme und fa zur vu?

Hallo, bis jetzt gehe ich alle vier wochen zu meinem fa zur vorsorge. Ich habe schon mal darüber nachgedacht, auch zu einer hebamme zu gehen, habe mich aber dagegen entschieden, weil ich nicht nur alle zwei monate zum fa will (er macht nämlich jedesmal us). Nun habe ich aber immer wieder mal gehört, dass man nicht abwechselnd alle vier woche...


Was macht eine Hebamme bei der VU?

Guten Morgen! Ich habe heute um 11 Uhr einen Termin bei meiner Hebamme zur VU in der 16. SSW. Was macht die Hebamme anders als die FÄ? LG und danke für Antworten!


Erster Termin mit der Hebamme

Hallo, vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der Frage. Ab wann sind Termine mit der Hebamme sinnvoll bzw. angeraten und mit welchen Abständen sollten diese dann stattfinden? Ich werden engmaschig durch meine FÄ betreut und gehen 2x zu einem Pränataldiagnostiker (ich werde bald 39, erste Schwangerschaft und keine Vorerkrankungen oder weitere...


Hebamme und Beleghebamme

Ich habe bereits eine Hebamme mit der ich sehr zufrieden bin. Sie ist leider keine Beleghebamme, was mich anfangs egal war. Nun mache ich mir immer mehr Gedanken und fände es schön wenn während der Geburt konstant die selbe Hebamme Anwesend wäre. Kann man zusätzlich eine Beleghebamme haben ?


Abrechnung Hebamme

Liebe Frau Höfel, wir haben vor einer Woche ein Gespräch mit einer Hebamme gehabt und waren überhaupt nicht auf einer Wellenlänge. Der Termin war von ihr als „Kennenlernen“ deklariert worden. Sie war genau 15 Minuten bei uns und hat nun 137,92€ (exklusive Wegegeld) abgerechnet. Zum einen die Basisdatenerhebung (0200) für 57,64€ und das individue...


2. Hebamme?

Hallo Frau Höfel , ich habe folgendes Problem . Ich bin derzeit in der 8 ssw mit meinem zweiten Baby . Nun ist es so das die Hebamme die mich beim ersten Kind betreut hat selbst in Elternzeit ist aber ab Januar 2023 wieder arbeitet . Ich würde sie gerne wieder als Hebamme im Wochenbett haben . Nun hätte ich aber keine zur Vorsorge die mich vorher...


Wie finde ich am Lago Maggiore eine Hebamme?

Guten Abend Ich bin vor 4 Monaten zum Lago Maggiore gezogen und nun ganz frisch Schwanger. Ich suche daher eine Hebamme, gibt es Tipps wie ich hier eine finden kann? Mir ist es wichtig schon früh eine Hebamme zu haben, da ich beim letzten Mal eine Fehlgeburt hatte. Ich freue mich über eine Antwort. Lana...


Wochenbett ohne Hebamme

Guten Morgen, ich habe ein großes Problem. Ich befinde mich in der 38. SSW und mir ist letzte Woche Donnerstag aus zeitlichen Gründen die Hebamme abgesprungen. Ich bin zum ersten Mal schwanger, aus medizinischen Gründen muss unser Sohn am 09.12.2022 per Kaiserschnitt geboren werden. Mein Mann und ich versuchen seitdem, eine Hebamme zu finden, di...


Hebamme Wechseln?

Hallo Frau Höfen, Wir haben unser erstes Kind am 28.3.23 bekommen und sind noch totale Anfänger und Tasten uns gerade vor sind natürlich sehr aufgeregt und auch etwas ahnungslos. Meine Frage wäre meine hebamme hat jetzt oft die Termine abgesagt und ich bin mir unsicher ob ich einen Wechsel machen soll wir verstehen uns eigentlich gut aber ich da...