Frage: VU durch Hebamme?

Hallo! Ich erwarte in 8 Wochen mein 6tes Kind. Meine Frauenärztin macht mich nun immer verrückt.... Bei der letzten VU vor 14 Tagen sagte sie das das Köpfchen schon fest im Becken liegt und sie sagte das ich mich schoonen müsste wegen einer drohenden Frühgeburt. Sagte ihr das ich dann eine Haushaltshilfe brauche weil wie soll ich mich schoonen mit 5 Kindern ( 13,7,5,3 und 2 Jahre alt) sie hat dann alles ausgefüllt und nun habe ich eine ablehnung des Antrages bekommen, weil meine FÄ keinen gynokologischen Befund einreichen kann bei der KK der die Notwendigkeit der Haushaltshilfe erklärt. Ich verstehe das nicht sie verunsichert mich erst so und dann das. Möchte nun eigentlich nicht mehr zu ihr zur VU sondern würde das gerne bei meiner Hebamme machen lassen, ist das möglich ? Muss ich meiner FÄ diese Entscheidung erklären?? LG Tanja

Antwort auf: VU durch Hebamme?

Liebe Tanja, nein, Sie sind Ihrer Gyn keine Rechenschaft schuldig. Die Vorsorge ist ein Angebot Ihrer Krankenkasse und kann durch Hebamme oder Arzt durchgeführt werden. Hebamme anrufen. Termin machen. Wie war denn der gyn. Befund? Vielleicht hat sie ihn nur nicht eingetragen? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.10.2010

Antwort auf: VU durch Hebamme?

Es gibt keine Vorschriften die besagen, durch wen die Betreuung einer Schwangeren zu erfolgen hat - Du bist also vollkommen frei in Deiner Entscheidung. Selbstverständlich kann Deine Hebamme die restlichen Vorsorgeuntersuchungen übernehmen - Du brauchst das der FA gegenüber auch nicht zu begründen. Wenn Du ganz nett sein willst erklärst Du einfach, Du habest die Betreuung gewechselt.

Antwort auf: VU durch Hebamme?

Die KK schrieb mir die FÄ könne keinen gynokologischen Befund einreichen der eine Haushaltshilfe rechtfertigt! Es war so das meine FÄ mir sagte das das Köpfchen des Babys schon fest im Geburtskanal sitzt und sie es nicht mehr wegschieben kann. MM noch geschlossen Gebärmutterhals bei 4 cm das wäre noch OK aber ich solle mich schoonen da es sonst zu einer Frühgeburt kommen könnte! LG Tanja

Antwort auf: VU durch Hebamme?

Nun, das ist ja nun wirklich kein Befund, aus dem man eine drohende Frühgeburt ableiten könnte. Allein aus dem Höhenstand des Kopfes kann man ebenfalls nicht auf eine baldige Geburt schließen. Vielleicht wurde das auch eher "so allgemein" dahergesagt ("schonen Sie sich") - das bringen FA gerne mal, ohne an die häusliche Situation auch nur einen Gedanken zu verschwenden. Haushaltshilfe ist gut und schön und zur Entlastung einer werdenden 6fach-Mutter auch sinnvoll, aber die Begründung "drohende Frühgeburt" der Kasse gegenüber eben nicht haltbar. Vielleicht gibt es Verwandte, die mal helfend eingreifen können? Auch sinnvoll für nach der Geburt....

Antwort auf: VU durch Hebamme?

Liebe Matti, Kollegin Andrea hat Recht: aus dem Befund läßt sich keine Frühgeburt ableiten. Mit der Aussage, dass eine Frühgeburt droht (was sie ja definitiv NICHT tut), wird auch nichts anderes erreicht als Verunsicherung. Aber die Gyn hat das gute Gefühl, dass sie ja drauf hingewiesen hat. Leider nicht mit dem entsprechenden Kontext. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.10.2010

Antwort auf: VU durch Hebamme?

Ich danke ihnen sehr für die antworten also alles nicht so schlimm. ich brauche eigentlich auch keine hilfe komme ganz gut klar mit allem. Hatte halt Angst weil die FÄ mich so verunsichert hat. Möchte halt kein Frühchen habe schon 2!!