Frage: gelbsucht bei neug.

hallo martina, mein 1. kind hatte n.d. geburt gelbsucht, die ärztin sagte mir, dass das bei mamis mit glukoseint. häufiger vorkäme. nun bin ich 29.ssw und ich möchte soooo gerne ambulant entbinden. gibt es vorbeugende maßnahmen (ausser viel licht), dass die gelbsucht nicht so stark wird und mein baby und ich wieder in der klinil festsitzen zwecks phototherapie? vielen dank salome

Martina Höfel
Hallo, Ihr Lieben, bei der Neugeborenengelbsucht kommt es zu einer Gelbfärbung der Haut, weil das Bilirubin (Abfallprodukt beim Zerfall der roten Blutkörperchen)im Blut des Neugeborenen ansteigt. Die roten Blutkörperchen des Neugeborenen leben 70-90 Tage. Dann zerfallen Sie. Dabei entsteht das Abfallprodukt Bilirubin. Dieses wird an Eiweiss gebunden, zur Leber transportiert und dort verstoffwechselt, dann über den Darm ausgeschieden. Beim Ungeborenen zerfallen die roten Blutkörperchen auch, das Bili wird ebenfalls an Eiweiss gebunden, zur Leber transportiert, verstoffwechselt ...... da es aber nicht ausgeschieden werden kann, reichert es sich im Mekonium an oder wird (mit Hilfe eines speziellen Enzyms)über die Darmwand resorbiert und über die Placenta abgebaut. Also alles prima geregelt. Wenn das Kind geboren ist, fällt logischerweise die Verstoffwechselung über die Placenta weg und der kindliche Darm muß selber arbeiten (ist aber ungeübt!). Gleichzeitig wird aber auch weiterhin Bili aus dem Mekonium rückresorbiert.........! Und noch etwas: ein Neugeborenes hat im Verhältnis zum Erwachsenen eine wesentlich höhere Zahl an roten Blutkörperchen - es fällt also vermehrt Bilirubin an. Dazu die Unreife von Leber und Darm! Was ist also zu tun? Da das Bili im Mekonium angereichert und noch eine zeitlang über den Darm rückresorbiert wird, müssen wir dafür sorgen, dass das Mekonium ausgeschieden wird und genügend Eiweiss zur Verfügung steht (weil das Bili ans Eiweiss gebunden wird usw. Siehe oben!). Ergo: das Neugeborene braucht hochwertige, eiweissreiche Nahrung, nämlich Muttermilch (oft anlegen!)oder Industrienahrung, damit die Verdauung zügig in Gang kommt! Tee, Glucose oder Elektrolydlösungen haben dieses Eiweiss nicht!!!! Das Kind pinkelt zwar viel, aber die die Verdauung kommt verspätet in Gang und das Bili kann rückresorbiert werden. Das Kind wird schneller gelb! Außerdem führt Tee etc. zu einem vorgetäuschtem Sättigungsgefühl und es wird weniger Muttermilch abgerufen. Das kann den Milcheinschuß verzögern, es wird weniger MM produziert usw. Wenn aber nicht genügend Muttermilch, dann verspätetes Ingangkommen der Verdauung...........! Immer dasselbe. Ich hoffe, ich konnte einigermaßen verständlich machen, warum Muttermilch/Nahrung und nicht Tee!!!!!! Leider wird es noch Jahre dauern, bis sich das durchsetzt! Liebe Grüße Martina Höfel