Frage: Gegenstände in den Mund 8 Monats Baby

JeWR
Noch eine Frage liebe Frau Höfel, mein Mann und ich sind uns in vielen Erziehungsfragen einigen. Nur es gibt da einen Punkt, da geraten wir immer wieder aneinander. Ich würde gerne Ihre Einschätzung wissen. Mein Mann sagt, ich wäre überängstlich und will meine Angst nicht unterstützen. Also unsere Tochter ist 8 Monate alt. Seit Baby an kämpfen wir mit Magen Darm Problemen. Sie nimmt bis jetzt auch so gut wie keinen Brei an, wir versuchen es immer wieder. Ich Stille voll. Sie hat eine sehr ausgeprägte orale Phase. Ich vertrete die Meinung, dass ein Baby nicht schon jetzt alles in den Mund stecken und probieren muss. Ich biete babygerechtes Spielzeug an. Mein Mann hingegen gibt dem Baby Sachen wie: Küchenrolle (also die Pappe), einen swiffer Putzstab, Hausschuh, Glasflasche lässt er sie lecken, Plastikverpackungen von essen beim Kochen etc. Also hier Mal Beispiele. Ich habe mehrfach angesprochen, das mir dies nicht gefällt und ich sie dafür zu klein finde, zumal wir so Situationen seit sie 5 Monate alt ist, haben. Er sagte ich würde ihm nicht vertrauen. Und ich muss ihm mittlerweile fast Recht geben. Denn ich habe das Gefühl ich werde nicht ernst genommen. Vielleicht reagiere ich auch zu ängstlich? Wenn ich wüsste er beobachtet sie mit den Gegenständen, dann vielleicht OK. Aber entweder hat er dabei sein Handy in der Hand oder geht aus dem Zimmer. Ich bin langsam verzweifelt und würde mich über ihre Einschätzung sehr freuen. Herzlichen Dank und liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe JeWR, wenn das Kind über den Boden krabbelt und danach die Hand in den Mund steckt, hat es tausende Keime im Mund. Deshalb speicheln Kinder auch so ausgeprägt - damit das meiste wieder heraus befördert wird. Unsere Kinder haben auch mit allem gespielt- außer den gefährlichen Dingen wie Messern, Glas etc. Papprollen sind definitiv ungefährlich- auch wenn man einen Moment weg geht. Die Glasflasche hat Ihr Mann sicher in der Hand. Ehrlich- es macht keinen Unterschied, ob das Kind den Beissring vom Boden oder den Hausschuh zum Reinbeissen nimmt. Machen Sie mit Ihrem Mann einen Deal- Zerbrechliches etc. gibt es nur unter seiner Aufsicht und ohne Handy in der Hand. MitHandy nur die anderen Dinge. So können Sie sich langsam gewöhnen und vertrauen. Liebe Grüße Martina Höfel