Frage: Geburtsvorbereitungskurs - früher

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage (unten). Darf ich fragen, warum ein Crash-Kurs ungeeignet ist? Wir sind noch nicht 100%-sicher, dass wir umziehen müssen, es wird erst in den nächsten 2-3 Wochen sicher sein, aber da wir nicht wissen wann genau und wohin (Stadtteil) wir ziehen werden, habe ich mir gedacht, dass dann noch einen Kurs zu finden, wo die Zeit eh viel knapper ist, nicht so ratsam wäre. Außerdem ist es uns sehr wichtig, dass wir den Kurs (der auch zur Hälfte aus Säuglingspflege besteht) zusammen besuchen können, da ich nicht vor habe, das Kind alleine zu pflegen, und da ist es am WE eben viel leichter für uns beide einzuplanen. Zur ursprünglichen Frage, ist es denn zu früh, den Crash-Kurs in der 25. Woche zu besuchen? Optimal ist es sicher nicht, aber würden Sie echt dagegen raten? Eine GVK von 6 oder 8 Wochen würde wahrscheinlich auch in der 26. oder 28. Woche anfangen, oder? Übrigens ist das Wochenend-Kurs für Erstgebärende/neue Eltern konzipiert. Vielen Dank noch einmal für Ihren Rat, Untamed Liebe untamed, warum schauen Sie sich nicht am neuen Wohnort um? Für Erstgebärende ist so ein Crash-Kurs eher unangebracht. Liebe Grüße Martina Höfel

Martina Höfel
Liebe Untamed, ein "normaler" GV-Kurs dauert 14-20 Stunden, der Säuglingspflegekurs nochmal 10 Stunden = ca. 30 Stunden. Ein Crashkurs dauert nach Abzug der Pausen max. 12-15 Std. = halbe Zeit. Selbst wenn er gut organisiert ist, bleibt für praktische Übungen wenig Zeit. Was außerdem fehlt, ist die Gruppenzusammengehörigkeit. Im Laufe eines Kurses über Wochen ist eine große Vertrautheit unter den Teilnehmern - bei einem Crashkurs besteht gar nicht erst die Notwendigkeit sich kennenzulernen. Das Kennenlernen ist aber wichtig, da es um so intime Dinge wie Beckenboden, Scheide, Schmerz etc. geht. Außerdem ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Konzentrationsfähigkeit nur 20 min. in voller Höhe anhält, dann sollte Pause sein oder die Erarbeitung gewechselt werden. Außerdem fehlen Ihnen die Wochen zwischen den einzelnen Kursabenden für's "sacken lassen" und neue Fragen finden, Wiederholungen etc.. Crash-Kurse sind gut gemeinte Angebote, die aber leider an der Aufgabe der Hebamme vorbei gehen. Aber Sie liegen im Trend der Zeit, wo selbst für die Vorbereitung auf das große Erlebnis Geburt keine Zeit mehr ist! Liebe Grüße Martina Höfel