Frage: Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo Frau Höfel, bei mir wurde am 26.02. in der 24. SSW eine Gebärmutterhalsverkürzung mit kleiner Trichterbildung festgestellt. Die Länge betrug 2,26cm.Ich hatte auch leichte Kontraktionen, allerdings waren es zum Glück keine richtigen Wehen. Ich wurde für 1 Woche krank geschrieben, sollte mich schonen und Magnesium nehmen. Am 29.02. war die Länge dann schon wieder bei 2,92 cm mit kleiner Trichterbildung. Weiterhin eine Woche krank geschrieben. Am 04.03. lag die Länge dann schon wieder bei 3,44cm, also schon wieder im Normalbereich(ich hatte 1999 eine Konisation und bei der ersten Messung des Cervix am 03.01. lag die Länge bei 3,5cm). Die letzte Kontrolle war am 06.03. und die Länge hatte sich wieder auf 2,76cm verkürzt. Jetzt bin ich noch diese Woche krank geschrieben und soll ab Montag den 17.03. wieder arbeiten gehen und am 20.03. erfolgt dann erst wieder die nächste Kontrolle. Ich würde gerne Ihre Meinung wissen. Ist es nicht vielleicht besser, wenn die Länge nochmal kontolliert wird, bevor ich wieder arbeiten gehe? Ich habe totale Angst davor, dass ich arbeiten gehe und am 20. bei der Untersuchung ist es dann wieder schlimmer geworden, weil man ja auch nicht merkt ob er sich wieder verkürzt.Ich bin jetzt erst in der 26.SSW. Und auf der Arbeit ist es zur Zeit ziemlich stressig. Wie sehen Sie das? Mache ich mir unnötig Gedanken? Es wurde auch ein Abstrich gemacht, bei dem ausgeschlossen wurde, dass es sich um eine Entzündung oder Bakterien handelt, die für die Verkürzung verantwortlich sind. Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße!!!

Martina Höfel
Liebe Bini, bitte sprechen Sie nochmal mit Ihrem Doc. Die Grundregel ist: Liegen, liegen, liegen - und zwar möglichst mit einem dünnen Kissen unter dem Po. Das Liegen ist mega-nervig und frau hat das Gefühl, dass sie den Putz von den Wänden kratzen könnte vor Langeweile - aber es lohnt sich! Die meisten Frauen erreichen allein mit dieser Maßnahme die 35. SSW - und das ist das Ziel! Nehmen Sie das Liegen ernst. Lassen Sie wenn möglich den Schlüssel in der Haustür, dann müssen Sie zum Öffnen nicht aufstehen. Wenn Besuch kommt, soll er Kuchen mitbringen, Kaffee kochen und den Abwasch machen! Sie bleiben in der Horizontale. Der Gebärmutterhals stellt sich meist nicht wieder und auch der Trichter bleibt. Der Gebärmutterhals sollte mindestens 3 cm haben. Liebe Grüße Martina Höfel