Frage: Gebärmutterhalsverkürzung - Sorry noch ein paar Fragen dazu!

Mein FA ist über Weihnachten und Sylvester im Urlaub, deshalb frag ich Sie zu dem Thema sooft. Sorry! Da mir die Fragen aber wichtig sind, stell ich sie Ihnen mal (bin morgen 16. SSW). Kurze Wiederholung, beim FA wurde ein GBH von 1,95 cm gemessen im KH wurde ein GBH von 3,05 cm gemessen. Das war am 24.12.08. Bis jetzt war keine Nachkontrolle mehr. 1. Wie sieht es denn da mit baden/bzw. duschen (auch heiß baden) aus? Soll ich lieber Babytemperatur baden? 2. Geschlechtsverkehr ist da wohl eher tabu oder? 3. Meine Gebärmutter ist hintenliegend, sodass man den GBH schlecht ausmessen kann. Die meisten Ärzte kommen noch nicht mal an meinen Muttermund hin, weil er soweit Richtung Steißbein liegt. Kann das wirklich sein? Ich dachte immer der MuMu liegt beim Scheideneingang. In der 15. SSW war er immer noch nicht vorneliegend. Wird er sich noch richtig hinlegen? 4. Was wäre wenn (ich hoffe das es nicht passiert!) der GBH doch soweit aufgeht das eine Geburt nicht mehr aufzuhalten ist und der MuMu wirklich soweit hintenliegt, dass wäre doch dann auch eine Gefahr für mich oder? 5. Wenn sich die Gebärmutter nun doch richtig "hingelegt" hat, dann ist der Druck vom Kind doch noch viel größer auf den MuMu. So muß der MuMu und auch der GBH doch viel mehr Druck aushalten oder? 6. Darf ich Döderlein-Vagnialkapseln trotz alledem nehmen? Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausdrücken können! Wünsche Ihnen und Ihrem Team morgen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2009!!! LG Michèle

Martina Höfel
Liebe Michèle, wurde beide Male mit dem Vaginalsono gemessen? Dann hat sich einer von beiden richtig "verhauen"! Sie sagen ja selber es sei schwierig. Zu 1) Baden ja, heiß nein. Zu 2) mit Kondom okay Zu 3) In Ihrer SSW liegt der Muttermund noch hinten - das ist völlig normal. Zu 4) Bei einer Geburt kommt der Muttermund weiter vor - auch in dieser SS-Woche. Zu 5) Ihre Gebärmutter liegt nicht falsch, nur anders. Das macht manchmal Probleme beim Aufrichten. In der 16. SSW ist der Fetus noch nicht so schwer, dass er richtig Druck machen kann! Meist reguliert der Körper und gibt eine kranke Schwangerschaft ab oder es sind Keime für das Abortgeschehen verantwortlich. Deshalb meine Frage nach dem Abstrich! Zu 6) Döderlein auf jeden Fall nehmen. Haben Sie denn Wehen? Und sind diese nach Bryophyluum weniger geworden? Liebe Grüße Martina Höfel