Frage: Gebärmutterhals verkürzt

Hallo, anfang der Woche war ich bei meinem Frauenarzt, der festgestellt hat, dass sich mein Gebärmutterhals verkürzt hat. Und zwar auf 3,8 Zentimeter, er meint ich solle mich daher schonen, die nächsten 2 Wochen auf dem Sofa verbringen und dürfe nur 30 Minuten am Tag aufstehen. Nun weiß ich, dass mein Arzt in allen Dingen absolut übervorsichtig ist. Übertreibt er es oder besteht wirklich Gefahr? Ich liege jetzt seit einer Woche und bin kurz vorm Durchdrehen, schlafen kann ich mittlerweile auch kaum noch. Körperlich ging es mir bis jetzt während der gesamten Scvhwangerschaft gut. Mit der Bitte um Antwort: LG Amelie80 (26. Schwangerschaftswoche)

Martina Höfel
Liebe Amelie, 3,8 cm Gebärmutterhals ist eine Aussage, die ALLEIN gar nichts sagt! Ist Ihr Muttermund sonst 4,5 cm, dann ist er verkürzt - ist er sonst 3,9 cm, dann ist er auch verkürzt aber weniger! Wir reden hier von Millimetern! Es müssen noch andere Parameter dazukommen. Welche KOnsistenz hat der Muttermund? Ist er weich/ aufgelockert (nicht so gut) oder derb und fest (gut)? Ist der Muttermund ziemlich zum Steißbein gelegen oder weit vorne? Sitzt das Kind tief oder hoch? Haben Sie WEhen? Ihr Gyn wird Gründe für die Schonung haben. Eine Woche noch - dann ist es vielleicht erstmal geschafft! Liebe Grüße Martina Höfel