Frage: Fundusstand und Gewicht

Hallo, mein FA hat unter Fundusstand RB eingetragen. Ich bin in der 34. SSW. Vor 2 Wochen stand noch RB-2 drin. Was bedeutet das? Außerdem hat er mir gesagt, daß mein Baby schon knapp 3000g wiegen soll. Folgende Werte: BPD 90 ATD 93 FL 66 wurden eingetragen. Kann das stimmen? Ich finde 3000g sind schon sehr viel. Lieben Gruß, Birga

Martina Höfel
Liebe Birga, der Ultraschall ist keine Waage! Ultraschallwerte sind nur Schätzwerte - warten Sie in Ruhe auf den nächsten Schall. Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das BIP, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes!!)anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 5x6x5=150 Dass ist 1/6 mehr! Lassen Sie sich nicht verrückt machen! Ihr Fundus steht am Rippenbogen, da gehört er auch hin! Vor zwei Wochen war er noch 2 Querfinger drunter. Liebe Grüße Martina Höfel